Nürnberg__Messe-Geschäftsführer geht in Ruhestand

Foto: Ralf Rödel/Nürnbergmesse

Professor Roland Fleck scheidet zum 31. Juli 2023 als Geschäftsführer der Nürnbergmesse GmbH aus. Sein derzeitiger Vertrag als CEO endet zu diesem Zeitpunkt. Wie das Unternehmen mitteilt, habe der 61-jährige Manager sich aus persönlichen Gründen entschieden, in den Ruhestand zu gehen.

„Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, zum 1. August in den Ruhestand zu treten. Darüber habe ich die Gesellschafter der Nürnbergmesse informiert“, sagt Fleck. Auch vor dem Hintergrund seiner lebensbedrohlichen Erkrankung 2018/2019 und deren Implikationen will sich der Geschäftsführer nun nach insgesamt zwölf Jahren an der Spitze der fränkischen Messegesellschaft aus der Führungsverantwortung zurückziehen. Peter Ottmann wird die Geschäfte der Nürnbergmesse ab 1. August – zusammen mit einer starken zweiten Führungsebene – weiterführen.

„Beispielloser Erfolgskurs“

Oberbürgermeister Marcus König, Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnbergmesse GmbH, würdigt den scheidenden Fleck: „Mit den zwölf Jahren Roland Fleck an der Doppelspitze der Nürnbergmesse Group ist ein beispielloser Erfolgskurs des Messestandorts Nürnberg und der Auslandsstandorte verbunden.“ Das sichere Gespür für Messe-Trends, für neue Themen und für neue Märkte im Ausland sei ganz wesentlich mit dem Management von Roland Fleck verbunden.

„Zusammen mit Peter Ottmann hat er die Nürnbergmesse zu den 15 größten Messegesellschaften der Welt gemacht. Und beide haben zusammen mit den Beschäftigten die Messegesellschaft seit Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 erfolgreich durch diese schwierige Zeit geführt. Roland Fleck gilt hierfür mein Respekt und besonderer Dank“, so König.

Ein Jahrzehnt im Bankgeschäft

Roland Fleck übernahm 2011 die Geschäftsführung der Nürnbergmesse zusammen mit Peter Ottmann. Zuvor war Fleck, der zu Beginn seiner Karriere ein Jahrzehnt lang im Bankgeschäft tätig war, von 1996 bis 2011 berufsmäßiger Stadtrat und Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg. „Ich danke Peter Ottmann für zwölf Jahre gemeinsame Verantwortung für die Nürnbergmesse und für die immer vertrauensvolle Zusammenarbeit in freundschaftlicher Atmosphäre“, sagt Fleck.

Dem scheidenden Geschäftsführer war und ist wichtig, dass er „in den Turbulenzen inmitten von Pandemie, Krieg und Energiekrise die Brücke nicht einfach so verlasse, sondern zu einem geeigneten Zeitpunkt. Diesen sehe ich nun erreicht“, sagt er. Der Kompass der Nürnbergmesse Group, so Fleck, sei für die Zukunft justiert, das Unternehmen nach dem erfolgreichen Comeback 2022 für die kommenden Jahre gut aufgestellt.