Verstärkung für "Das Futterhaus"__Drei neue Führungskräfte in Elmshorn

Drei neue Gesichter in der Futterhaus-Zentrale (v.l.): Sven von Saenger, Inga Kober und Dirk Brügemann Foto: Das Futterhaus

  Das Elmshorner Franchise-Unternehmen „Das Futterhaus“ hat seine Leitungsebene verstärkt. Für das Franchisemanagement, die Eigenmarken und das Marketing konnten drei neue Führungskräfte gewonnen werden.     

Seit Anfang September ist Dirk Brüggemann Leiter Franchisemanagement bei der Futterhaus-Gruppe. In seiner Rolle wird Dirk Brüggemann sich mit Fokus auf das Partnermanagement gezielt um den Ausbau des Franchise-Geschäftes kümmern, teilt das Unternehmen mit. „Seine jahrelange, internationale Erfahrung in unterschiedlichen Franchiseunternehmen wird uns dabei helfen, unsere Strukturen und Services innerhalb unseres Systems gezielt weiterzuentwickeln“, so Andreas Schulz, Futterhaus-Geschäftsführer. Mit über 25 Jahren Leitungserfahrung in namhaften, international agierenden Franchise-Unternehmen bringe Dirk Brüggemann umfassendes Wissen aus Handel und Franchise-Entwicklung mit. Zuvor war er bei Abento, einer inhabergeführten Unternehmensberatung, tätig. Weitere vorherige Stationen waren 4Fingers, General Mills, Häagen-Dazs und McDonalds.

Auch für den Bereich Eigenmarken hat das Unternehmen einen neuen Leiter gefunden. Unter Sven von Saenger soll das sogenannte Exklusivmarkengeschäft weiter ausgebaut werden. „Seine umfassende Erfahrung in der Steuerung und Vermarktung erfolgreicher Sortimente sowie im Aufbau und der Positionierung exklusiver Marken wird die strategische Ausrichtung unserer „Das Futterhaus“-Eigenmarken weiter vorantreiben“, sagt Futterhaus-Geschäftsführer Kristof Eggerstedt. Sven von Saenger blickt zuletzt auf über 14 Jahre im Otto-Konzern zurück. Durch seine leitenden Funktionen im Einkauf, dem Controlling und im Category Management verfüge er über jahrelange Erfahrung in den Themen Sortiments- und Eigenmarkenentwicklung.

Als dritter Neuzugang übernimmt Inga Kober die Leitung Marketing. Kernaufgabe in ihrer neuen Position soll neben der klassischen Handelswerbung, die Unterstützung der Eigenmarken sowie insbesondere die Übersetzung der Kommunikation auf digitale Medien sein. „Wir freuen uns mit Inga Kober eine gleichermaßen erfahrene, wie auch hoch motivierte Führungskraft gewonnen zu haben, die neben klassischer Werbung auch eine hohe Expertise für die strategische Einbindung digitaler Kanäle mitbringt“, sagt Geschäftsführer Kristof Eggerstedt. Die letzten fünf Jahre leitete Kober den Marketing- und Online-Bereich beim Händler für Bürobedarf „Staples“. Zuvor war sie Geschäftsführerin einer Nachhaltigkeits-Unternehmensberatung und 15 Jahre in verschiedenen Positionen im nationalen und internationalen Konsumgüter-Marketing bei Tchibo und Bahlsen tätig.