Entlaufene Tiere schnell wiederfinden:__Tasso kooperiert mit Tractive

Mit der neuen App-Version haben Tierhalter nun auch die Möglichkeit, Tractive GPS-Tracker mit der Tasso-App zu vernetzen. Foto: Tasso

 Tasso begrüßt jedes sinnvolle Mittel zur Auffindung und Rückvermittlung entlaufener Tiere. Da Ortungsgeräte für Vierbeiner eine wertvolle Ergänzung zur notwendigen Kennzeichnung und Registrierung sein können, startet die Tierschutzorganisation eine Kooperation mit dem GPS-Tracking-Unternehmen Tractive.

Neugierde, Freiheitsdrang oder Angst – es gibt laut Tasso verschiedene Gründe, warum Hunde und Katzen entlaufen. Die Tasso-App „Tipp-Tapp“ wurde als Ergänzung zum bereits bestehenden Service an den Start gebracht, um die Suche nach entlaufenen Tieren noch mobiler und schneller zu organisieren und die Reichweite für Suchmeldungen zu erhöhen.

Mit der neuen App-Version haben Tierhalter nun auch die Möglichkeit, Tractive GPS-Tracker mit der Tasso-App zu vernetzen. „Durch die Verknüpfung der Dienste von Tasso und Tractive haben wir eine ganz neue, innovative Möglichkeit für die Tiersuche geschaffen“, sagt Tasso-Leiter Philip McCreight.

Nutzer der Tasso-App erhalten Meldungen zu vermissten Tieren in ihrer Umgebung direkt auf ihr Smartphone, so die Tierschutzorganisation. Sie erfahren dann per Push-Nachricht, welcher Vierbeiner vermisst wird. Sie können aktiv Ausschau halten und direkt über die App melden, wenn sie ein Tier gesehen oder gefunden haben. Tierhalter, die einen Tractive-Tracker erworben und diesen beim Anbieter aktiviert haben, können das Ortungsgerät mit „Tipp-Tapp“ koppeln. Nach Freigabe der Tracker-Position können die Tasso-Suchhelfer in der Nähe des vermissten Tieres die Position des Tieres sehen.

Tierhalter, die ihre Katze mit einem Tracker ausstatten möchten, sollten unbedingt darauf achten, dass sich das Halsband zuverlässig und automatisch öffnet, sollte die Katze einmal damit hängenbleiben.