Expedition__Nachrichten aus dem Dschungel

Die Expeditionsteilnehmer machten in Kolumbien viele interessante Beobachtungen. Foto: JBL

Aquaristik-Anbieter JBL war gemeinsam mit Naturfreunden auf einer Expedition im kolumbianischen Regenwald unterwegs. Und meldet nun viele interessante Beobachtungen.

Der Rote Neon ist kein Schwarmfisch und der Altum Skalar lebt zwischen Felsblöcken, das wäre die Kurzversion von belegten Beobachtungen in einigen Schwarzwasser-Biotopen, die vom 34-köpfigen Team im Tiefland Kolumbiens gemacht wurden.

Unterschiedliche Wasserwerte

Wie JBL nun mitteilt, ist das aber noch lange nicht alles: Süßwasserrochen wurden in Bachläufen gefunden, die nur wenige Zentimeter breiter waren als die Rochen selbst. Identische Fischarten wurden im Klarwasser und im Schwarzwasser gefunden – natürlich in ganz unterschiedlichen Wasserwerten.

Die anerkannten Fachleute unter den Teilnehmern der JBL Expedition wie Dr. Wolfgang Staeck oder Daniel Kon-Vetterlein bestätigten, dass es das eine Biotop für viele Fischarten gar nicht gibt. Altum Skalare benötigten beispielsweise einen geschützten Bereich, in dem sie vor großen Fressfeinden sicher sind. Ob dieser nun aus Felsen oder aus Holzwurzeln besteht, ist ihnen egal.

Bodensalmler gemeinsam mit Erdfressern

Die oft generell getroffenen Aussagen zum benötigten Lebensraum einer Fischart seien auf jeden Fall anzuzweifeln, so JBL. Letztes Beispiel: Bodensalmler (Characidium) und ein Erdfresser (Geophagus steindachneri) kämpfen einträchtig nebeneinander gegen eine reißende Strömung an, was auch auf einem Unterwasserfoto als Beweis festgehalten worden sei.

Wer solch spannende Dinge einmal selbst erleben möchte, kann sich noch bis Mai für die zweite JBL Expedition nach Kolumbien über die JBL Homepage anmelden.