Forscher-Wochen in den Sea Life-Aquarien__Interesse an Wasserwelt wecken

  Die biologischen Themenwochen in den acht deutschen Sea Life Centern waren laut Veranstalter, ein großer Erfolg. An vielen interaktiven Stationen konnten die Besucher mehr über die Arbeit der Biologen erfahren.

Betätigt wurde der Eindruck in Befragungen. Die Besucher waren durchweg sehr zufrieden mit dem Event (95%). Ebenso aussagekräftig sind auch die Weiterempfehlungsrate und die Zufriedenheit der Kinder. Fast alle Besucher gaben an, dass ihre Kinder Außergewöhnliches erlebt und viel gelernt haben. So wurde das Interesse am Forschen mit besonders viel Spaß verbunden und gefördert.„Dass die Tiere so verschiedenes Wasser haben, das hab ich nicht gewusst“, berichtet der siebenjährige Luca ganz beeindruckt, denn im Sea Life sind nicht nur Tiere aus den heimischen Süßwasser-Flüssen mit Kaltwasser Zuhause, sondern auch Tiere aus kaltem Salzwasser, wie aus dem Mittelmeer und Haie und Schildkröten, sowie Clownfische und Doktorfische, die im warmen, tropischen Ozean leben. Und jedes Tier wird im Hintergrund mit den nötigen Systemen so versorgt, wie es die Lebensbedingungen benötigt.

Auch die Biologen ziehen ein sehr erfolgreiches Fazit. Alle Besucher, ob groß oder klein, waren sehr interessiert, Details über die Arbeit der Biologen zu erfahren und begeistert, selbst mit anpacken zu dürfen. Ob der Wunsch, Aquarianer oder Biologe zu werden, dadurch gestiegen ist, sei natürlich schwer zu beurteilen, doch viele Kinder „saugten“ vor Ort förmlich Hintergrund-Informationen ein und die vielen Praktikumsanfragen lassen ebenfalls auf großes Interesse an den Unterwasserwelten schließen.

Aufgrund des großen Erfolgs werden die Forscher-Wochen in Hannover und Konstanz noch verlängert: in Hannover bis zum 31. August und in Konstanz bis zum Ende der Baden-Württembergischen Ferien am 10. September.