„Golden Whisker Awards 2022“__Zum Wohle der Katze  

Foto: S. Ruthenfranz

Bis Ende Oktober konnten die Hörer des „Miau“ Katzen-Podcasts und die Mitglieder des Pet-Competence-Clubs darüber abstimmen, welche Produkte zum Wohle der Katze den „Golden Whisker Award“ verdienen. Nun stehen die Gewinner fest.  

Aufgrund der ständig wachsenden Zahlen von Katzen als Heimtier haben sich in den letzten Jahren immer mehr Unternehmen dieser Zielgruppe gewidmet. Dies konnte Katzenexpertin Sabine Ruthenfranz feststellen. Die Gründerin des Pet-Competence-Clubs, die auch den Golden Whisker-Award ausgelobt hat, sieht darin auch ein Problem: Wer für seine Katzen einkauft, könne leider nur schwer erkennen, welches Produkt wirklich zum Wohle der Katze entwickelt wurde.  

Im ungünstigsten Fall gäben Katzenhalter gutgläubig Geld für die falschen Produkte aus. Doch die weniger Gutgläubigen unter ihnen, hätten es ebenfalls nicht leicht die richtige Kaufentscheidung zu treffen, so Ruthenfranz. „In den sozialen Medien werden regelmäßig hitzige Diskussionen darüber geführt, in welchen die Großen beschimpft und die Kleinen gefeiert werden. Eine aus meiner Sicht ebenso riskante Entwicklung, da es hierbei nicht mehr um die Produktqualität an sich geht, sondern um reines Marken-Bashing“, kritisiert Ruthenfranz. „Große Marken sind nicht immer die Bösen und kleine Unternehmen nicht immer die Guten. Es bringt unseren Katzen rein gar nichts sich auf eine Seite zu schlagen. Denn unter dem Strich muss das einzelne Produkt, ganz gleich ob von einem Konzern oder einem Familienbetrieb, zum Wohle der Katze sein.“  

Auch für die teilnehmenden Firmen war der Award interessant. Denn im Gegensatz zu anderen Werbeveranstaltungen waren die Unternehmen dazu aufgerufen, sich möglichst persönlich zu zeigen. „Bei unserem Award haben die Firmen die Gelegenheit auch die Menschen hinter ihren Produkten zu zeigen und so ihrer Zielgruppe näher zu kommen“, sagt Ruthenfranz.

Eine unabhängige Fachjury hat 15 Produkte für den „Golden Whisker Award“ nominiert. Die Community aus dem Miau Katzen-Podcast und dem Pet-Competence- Club hat darüber abgestimmt. Im Rahmen der Online-Preisverleihung am 30. November wurden die fünf Gewinner mit dem „Goldenen Schnurrhaar“ in Kristall ausgezeichnet. Die Gewinner sind:

Platz 1: Porus One – damit urämische Toxine Katzen nicht an die Nieren gehen
Platz 2: PocDoc Pet Connect –Erste-Hilfe-System für Hunde und Katzen
Platz 3: Purapep Comfort Katzentabs – für mehr Balance und bessere Stimmung im Katzenalltag
Platz 4: Biodor Animal – Geruchsentferner und Reiniger für die Tierumgebung
Platz 5: Woodwave – Design-Kratzbrett aus Recycling-Wellpappe