Zucht von Kampffischen__Peta-Kritik nicht haltbar

Kampffische sind bei Aquarianern sehr beliebt. (Foto: ZZF/Dr. Stefan Karl Hetz)

In einem Film kritisiert Peta die Zucht von Kampffischen in Thailand und fordert von Großhändlern einen Handelsstopp. Allerdings seien viele der Aussagen der Kampagne wissenschaftlich nicht haltbar, heißt es vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe.

Seit einiger Zeit kursiert in den sozialen Medien ein kritischer Film der Tierrechtsorganisation Peta über den angeblich tierschutzwidrigen Umgang mit Kampffischen auf thailändischen Züchterfarmen. Die Organisation hat jetzt deutsche Großhändler aufgefordert, nicht mehr mit Kampffischen zu handeln.

Wie der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe mitteilt, seien viele Behauptungen in dem Film  wissenschaftlich nicht haltbar. Mehr zur tiergerechten Haltung von Kampffischen lesen Sie in der Märzausgabe des zoologischen zentral anzeiger, die in den nächsten Tagen erscheinen wird.