Heimtierhalter und Experten diskutieren__Heimtierhaltung im Lockdown

  Animalhealth Europe und Fediaf laden im Vorfeld des Welttiertages zu einer virtuellen Diskussion über die Bedeutung von Heimtieren ein. Am Donnerstag, 1. Oktober findet unter #PetPower von 14 bis 15 Uhr ein Expertengespräch statt, bei dem auch Heimtierhalter ihre eigenen Geschichten während des Corona-Lockdowns erzählen können.  

Tierliebhaber aus ganz Europa sollen während der interaktiven, virtuellen Veranstaltung miteinander ins Gespräch kommen, so der Wunsch der Veranstalter. Dabei können Tierhalter ihre persönlichen Geschichten über die positive Rolle von Heimtieren erzählen, wie sie während der Corona-Krise helfen, aber auch wie wichtig eine verantwortungsbewusste Pflege der Tiere ist.  

Im Expertengespräch diskutieren MEP Petras Auštrevičius, IAHAIO-Präsidentin Dr. Marie-José Enders-Slegers,  Dr. Claire Guest, CEO von Medical Detection Dogs, Suzie Carley, Vorsitzende der EU-Allianz für Hunde und Katzen, unter anderem über Mensch-Tier-Bindungen, über die Fähigkeit von Hunden, menschliche Krankheiten darunter auch Covid-19 zu erkennen und warum ein Hund eine Anschaffung  fürs Leben und nicht nur für den Lockdown ist. Moderiert wird die Diskussion von dem Brüsseler Korrespondenten der britischen Zeitung „The Telegraph“.    

Die Registrierung ist offen und hier möglich.