Hunde mit Dermatitis__Trockenfutter gut verschlossen im Haus lagern

Angebrochene Trockenfutter-Packungen sollten nicht draußen gelagert werden. (Foto: kalhh/Pixabay)

Trockenfutter für den Hund sollte gut verschlossen im Haus aufbewahrt werden. So lässt sich verhindern, dass sich in dem Futter Milben vermehren. Die Milben können bei Hunden mit einer allergisch bedingten Hauterkrankung die Symptome verschlimmern.

Hunde mit einer ganzjährigen sogenannten atopischen Dermatitis sind häufig besonders empfindlich gegenüber Hausstaubmilben. Eine Veröffentlichung in dem tiermedizinischen Wissenschaftsmagazin Veterinary Research legt nun einen Zusammenhang zwischen Milben im Trockenfutter und einer Verschlimmerung der Hauterkrankung nahe.

Die Veröffentlichung fußt auf der Auswertung verschiedener Fachartikel zu dem Thema. Hintergrund ist, dass die Dermatitis sich dramatisch verschlimmern kann, wenn der Hund bestimmte Milben aufnimmt. Leben die Milben im Trockenfutter, führe das oft zu der Fehldiagnose, dass der Hund auf das Futter allergisch reagiere. Tatsächlich, so der Bericht, liege es aber an den Milben.

So kann sich beispielsweise die Modermilbe (Tyrophagus Putrescentiae) in eiweiß- und fettreichem Futter gut vermehren. Die Milben bohren sich aber nicht etwa durch die Verpackung, sondern gelangen nur in geöffnete oder beschädigte Packungen. Kommerzielle Futtermittel seien in aller Regel fast milbenfrei, wenn der Halter die Verpackung öffnet, so der Bericht.

Wird eine angebrochene Verpackung bei höheren Temperaturen und höherer Luftfeuchtigkeit draußen gelagert, können sich die Milben innerhalb weniger Wochen in dem Futter vermehren. Wurde das Trockenfutter hingegen im Haus bei Raumtemperatur gelagert, blieb das weitgehend folgenlos.