Kölle Zoo sponsert Gnadenhof in Osterburken__Für artgerechte Tierhaltung sensibilisieren

Foto: Kölle Zoo

  In Osterburken, rund 50 km nordöstlich von Heilbronn, liegt der Wiesenthalhof. Der Gnadenhof, der über 100 Tiere beherbergt, hat seit seiner Gründung 1995 nach eigenen Angaben unzählige Tierleben gerettet. Kölle Zoo-Inhaber Matthias Pohl, ein langjähriger Wegbegleiter des Gnadenhofs, schätzt und unterstützt dieses Engagement sehr.    

Wiesenthalhof-Betreiber Marion und Dietmar Schott lernten Matthias Pohl Mitte der 1980-er Jahre eher zufällig kennen. Damals war Pohl Betriebsleiter der neu eröffneten Kölle Zoo-Filiale in Heilbronn-Sonthofen. Die Schotts wurden laut Pressemeldung Stammkunden und Kölle Zoo einer der Hauptsponsoren des Wiesenthalhofs. Seitdem sind sie Weggefährten in Sachen Tierhaltung.

„Jeder sollte die eigene wie auch die fremde Tierhaltung für persönliche Zwecke hinterfragen: Kann ich ein Kaninchen oder einen Hund artgerecht halten? Muss wirklich ein Zirkuspferd für meine Belustigung sorgen?“ erklärt Marion Schott und ergänzt: „Der hautnahe, unvergessliche Kontakt zu unseren Tieren macht viele Besucher sensibler für diese Themen“.

Die Unterstützung von Kölle Zoo zeigt auch ganz praktische Hilfe. Kölle Zoo-Mitarbeiter, so das Unternehmen, haben schon das ein oder andere Mal beim Aus- oder Umbau auf dem Wiesenthalhof die Ärmel hochgekrempelt und mitangepackt.