„Kollege Hund“ 2019__Aktionstag für Bürohunde

Am 27. Juni 2019 fand zum zwölften Mal der Aktionstag „Kollege Hund“ statt. Auch dieses Jahr beteiligten sich über 1.000 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, so der Deutsche Tierschutzbund, der zu dieser Aktion aufruft.  Denn mit dem Kollegen Hund verbessere sich das Arbeitsklima, Stress werde abgebaut und die Motivation steige.   

„Am tierischen Schnuppertag kann man ein mögliches Miteinander von menschlichen und tierischen Kollegen am Arbeitsplatz einfach einmal unverbindlich austesten“, erklärt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Hintergrund der Aktion ist, dass sich viele Menschen aufgrund ihrer beruflichen Situation scheuen, einen Hund bei sich aufzunehmen. „Wir wollen insbesondere Arbeitgebern aber auch Arbeitnehmern zeigen, wie gut sich Hund und Beruf vereinbaren lassen “, so Schröder. Firmen, bei denen Hunde bisher tabu waren, können diesen Aktionstag nutzen, um Berührungsängste zu überwinden.

In der Heimtierbranche ist es bei vielen Unternehmen kein Problem, den Hund mit an den Arbeitsplatz zu nehmen. In der Unternehmenszentrale der Fressnapf-Gruppe, zum Beispiel, sind jeden Tag bis zu 120 Hunde auf dem Campus anzutreffen. Auch der Bundesverband Bürohund e.V. wirbt kontinuierlich für die vierbeinigen „Mitarbeiter“.