Mein Tier__Heimtierwissen ist das A und O

Foto: Sascha Stüber/Mein Tier

„Wieso, weshalb warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm.“ Das wissen Fans der „Sesamstraße“ seit Jahrzehnten. Auch auf der „Mein Tier“ am 9. und 10. November in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg sind Fragen ausdrücklich erwünscht. Gerade in punkto Heimtier ist Wissen das A und O.

„Tiere sind soziale Wesen mit eigenen Bedürfnissen, die unsere Wertschätzung brauchen“, so Projektleiter Tobias Buchholz. „Umso wichtiger ist es, sich damit auseinanderzusetzen.“ Auf der „Mein Tier“ können Besucher ein bisschen tiefer eintauchen in die Heimtierwelt und dabei vom Wissen der Experten profitieren. Zahlreiche Aha-Momente garantieren beispielsweise Mitmachaktionen wie der Erlebnisring für Besucherhunde, kleine Basteleinlagen, Quizfragen oder der Erlebnispfad „Catventure“ vom Tierheim Oldenburg: Spielerisch und teilweise mit VR-Brille können Kinder den Fähigkeiten einer Katze nachspüren oder sie beim Tierarztbesuch begleiten. Zwischen all den Präsentationen können die Besucher entspannt durch die Hallen schlendern, Neues entdecken und dabei das umfangreiche Rahmenprogramm oder die Einkaufsangebote genießen.

Eintauchen in tropische Sphären mit ihrer einzigartigen Magie: In der Dschungelwelt gleiten bunte Fische durchs Wasser oder klettert die Stabheuschrecke den Ast empor Seit vielen Jahren informiert das Team vom Seelter Reptilienhuus über die jeweiligen Besonderheiten der Tiere. „Wir haben wieder ein breites Spektrum an Tieren dabei“, freut sich Florian Häselbarth, der den Besuchern damit ungewohnte Einblicke ermöglicht und kleine und große Besucher in einer ganz besonderen Atmosphäre auf eine spannende Entdeckungsreise schickt. „Unser wichtigstes Ziel ist Aufklärung: über artgerechte Haltung, Biodiversität und Artenschutz“, so Florian Häselbarth, der gemeinsam mit anderen Experten der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) die individuellen Bedürfnisse der Tiere erklärt. „Das ist umso wichtiger, weil gerade die private Haltung von Exoten in der Öffentlichkeit oft negativ behaftet ist. Dabei kann dies ein guter Beitrag zur Erhaltung von Arten sein.“

Videos mit niedlichen Katzen stehen in der Beliebtheitsskala ganz oben. „Bevor man sich eine Katze anschafft, sollte man sich genauestens informieren“, sagt Gabriele Weber aus dem Kreis der Katzenfreunde in Wilhelmshaven. Neben der Präsentation der einzelnen Rassen finden weitere spannende Themen einen Raum. Zwischen 11 und 16 Uhr informieren erfahrene Züchter, die über viel Wissen auch in der Praxis verfügen, in Vorträgen unter anderem zu Qualzuchten, Ernährung, Unterhaltung und Krankheiten. Auch der Unterschied zwischen Züchtern und Vermehrern kommt zur Sprache.

Schnelligkeit, Wendigkeit und Aufmerksamkeit sind bei Agility gefragt: Was sie alles draufhaben, dürfen Hunde im großen Ehrenring zeigen. „Der Hund wird geistig und körperlich ausgelastet, und auch der Mensch bleibt so in Bewegung und hat ebenfalls viel Spaß dabei“, sagt Melanie Eckartsberg vom Hundesportverein Oldenburg-Wildenloh, der auch die Gehorsamkeitsübung Obedience präsentiert. Beim Besucherhunde-Agility kann man sich übrigens an beiden Tagen um 12:35 Uhr für eine Viertelstunde mit dem eigenen Hund selbst ausprobieren.

Die „Mein Tier“ ist am Samstag, 09. November und Sonntag, 10. November 2024 jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Onlinetickets gibt es im Vorverkauf oder gegen Aufpreis an der Tageskasse.