Namibia und Sambia__Schlangenexperte berät JBL zur Expedition im Jahr 2022

Jürgen Hergert und sein Team von der Schlangenfarm aus dem Nordharz besuchten JBL in Neuhofen.

JBL plant für 2022 eine 14-tägige Expedition nach Namibia und Sambia. Schlangenexperte Jürgen Hergert wird zusammen mit Heiko Blessin von JBL die Expedition leiten.

Jürgen Hergert, Chef der Schlangenfarm aus dem Nordharz, überlebte nur mit viel Glück drei Bisse tödlicher Giftschlangen mit Herzstillstand und allem was dazu gehört. Das Melken von Giftschlangen zur Serumerzeugung ist eben nicht ganz gefahrlos. Er ist genau der Richtige, um mit JBL zusammen eine Expedition in das Land zu planen, in dem er 19 Jahre lang gelebt hatte, bevor er die Schlangenfarm in Schladen gründete. Er kennt einheimische Himba-Stämme und weiß, wo die Expeditionsteilnehmer Echsen oder Schlangen finden werden und welche Sandpisten befahrbar sind und wo die Jeeps stecken bleiben. Sobald die Route feststeht und Details geklärt wurden, wird JBL die Namibia-Sambia-Expedition offiziell ausschreiben.

Aber vorher geht es 2021 mit dem Cichlidenexperten Dr. Wolfgang Staeck nach Kolumbien. Diese JBL Expedition wird noch 2018 ausgeschrieben.