Panini-Album mit Petfluencer-Promis __Tierischer Sammelspaß

Jedes Album und jeder Sticker werden, so Tony, in Modena gedruckt – auf den original Panini-Druckern, die man von jeder Fußball-Weltmeisterschaft kennt. Foto: Tony

  „Tausche Hamilton the hipster cat gegen Mr. Pokee – und hast du zufällig Alpakamomente doppelt?“ – so sollen demnächst Tierfreunde in ganz Deutschland miteinander kommunizieren. Zumindest, wenn es nach dem Herausgeber des Albums, der Petfluencer Agentur Tony, geht. Ab Mitte März werde das Petfluencer Panini-Album und die Klebesticker bundesweit an Kiosken, Bahnhöfen und online auf Zooroyal.de erhältlich sein.  

Jeder Sticker im Heft steht für einen Petfluencer, also ein Heimtier mit vielen Followern auf Social Media. 200 dieser tierischen Internetstars haben es in das laut Tony weltweit erste Petfluencer Panini-Album geschafft. Die meisten davon sind Katzen, Hunde oder Pferde. Aber auch Vögel, Nager und Tiere wie Weißbauchigel, Hausschweine oder ein Hirschkäfer wurden als Sticker verewigt.

Das Album ist eine Co-Produktion des Hamburger Medienbüros Juststickit!, das bereits über 50 Panini-Alben herausgegeben hat, mit den Petfluencer-Experten der Agentur Tony, teilt das Unternehmen mit.

Die Nachfolger von Grumpy Cat  

Für Geschäftsführer André Karkalis ist dieses Album eine längst fällige Hommage an eines der größten Netz-Phänomene: „Cat- und Dog-Content erfreuen uns seit Beginn des Internets. Deshalb wurde es Zeit, die Protagonisten zu würdigen, die Millionen Menschen weltweit begeistern: die Petfluencer. Im Album findet man Accounts aus der ganzen Welt – von der Kuh aus Kalifornien bis zur Schildkröte aus Hawaii. Die meisten Sticker haben wir aber mit Accounts aus Deutschland belegt, damit Fans hierzulande ihre Lieblinge sammeln und tauschen können.“

Das Album ist in 13 Themenwelten unterteilt und bietet neben den Online-Stars auch Zusatzwissen über Haustier-Haltung, Tierfotografie und den Menschen hinter den Accounts, erklärt Chefredakteur Alexander Böker. „Panini-Alben sind ein Spaß für Jung und Alt. Und die lustigen Tiersticker sorgen garantiert für gute Laune. Dass viele der Tiere inzwischen Promi-Status haben, macht das Sammeln und Tauschen natürlich noch schöner.“

Das Album ist für einen Euro an Kiosken und Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich sowie über Zooroyal.de. Der zur Rewe-Gruppe gehörende Online-Händler für Heimtierbedarf hat sich laut Tony exklusiv eine sechsstellige Auflage des Albums gesichert und legt dieses jeder Bestellung kostenfrei bei. Die Sticker (5 Stück für 0,70 Euro) sind ebenfalls auf Zooroyal.de erhältlich, wie Angela Schöffel, Senior Manager Content / Social Media bei Zooroyal erklärt: „Wir arbeiten schon lange eng mit Petfluencern zusammen. Sie gehören für uns zu den wichtigsten digitalen Multiplikatoren der Heimtierbranche.“

Neben dem Onlineshop ist auch Findefix, das Haustierregister des deutschen Tierschutzbundes, Werbepartner des Albums.