"Petbook“__Petco unterstützt neues Online-Magazin

Petbook-Launch mit Anne Menden, Katharina Miklauz und Nina Ensmann (v.l.). Foto: Petco

Ende September ging das digitale Heimtiermagazin „Petbook“ aus dem Axel-Springer-Verlag online. Als strategischen Partner konnte das Lifestyle-Magazin den österreichischen Futtermittelhersteller Petco gewinnen.     

Das Familienunternehmen Petco mit den Marken „Dog’s Love“, „Cat’s Love“ und „Wow“ will seine Markenbekanntheit in Deutschland weiter ausbauen. Teil des Zwei-Jahres-Plans ist die strategische Partnerschaft mit dem neuen Online-Magazin „Petbook“, informiert der Futtermittelhersteller. Bei einem Event in Berlin wurde das Projekt kürzlich präsentiert.

Influencer, prominente Tierliebhaber aus der Show-Branche, die Petbook-Redaktion und das Petco-Team feierten im Journalistenclub der Bild-Zeitung im Axel Springer-Haus den Start des Online-Portals. „Als Tierliebhaberin und Hundemama liegt mir sachliche Aufklärung rund um artgerechte Tierhaltung und -ernährung besonders am Herzen – umso mehr freue ich mich, mit meinen Marken ein Teil dieses spannenden Projekts sein zu können“, sagt Petco-Gründerin Katharina Miklauz. Auch die anwesenden Schauspielerinnen Anne Menden und Nina Ensmann haben sich, so Petco, von dieser Idee begeistert gezeigt. „Für Tiere würde ich alles tun“, sagte Anne Menden, die seit Jahren im Tierschutz aktiv ist. Sie setze sich aber vor allem für vernachlässigte Tiere ein, betonte sie.

Als nach eigenen Angaben Marktführer in Österreich im Bereich Super Premium-Heimtiernahrung möchte Petco jetzt auch die Markenbekanntheit und Umsätze in Deutschland ankurbeln. Neben der neuen Partnerschaft setzt das Familienunternehmen auf eine Omni-Channel-Strategie und hat das Marketing-Budget für die Bereiche Print, Online und TV für die nächsten zwei Jahre deutlich nach oben gedreht.

"Petbook" ist das jüngste Mitglied der sogenannten Book-Familie des Axel Springer Verlags und tritt in die Fußstapfen von „Stylebook“, „Techbook“, „Homebook & Co“. Das neue Lifestyle-Portal setzt auf unterhaltsame Beiträge über Hund, Katze, Kleintiere, Pferde und mehr. Neben den Rubriken Ernährung, Gesundheit, Erziehung und Pflege von Heimtieren, gibt es außerdem einen Ratgeber, der Tierbesitzern mit Experten-Tipps zur Seite stehen will.