Snapchat und der Kölner Zoo__Augmented Reality Installation macht auf das Artensterben aufmerksam

Snapchat unterstützt wichtige Artenschutzprojekte des Kölner Zoos, damit gefährdete Tiere nicht nur eine digitale Zukunft haben. Der Nachrichten-Dienst und der Kölner Zoo haben sich zusammengetan, um auf das weltweite Artensterben aufmerksam zu machen. Vom 17. bis 28. Oktober 2019 können Besucher des Kölner Zoos vom Aussterben bedrohte Tiere als 3D-Animation via Snapchat auf ihrem Smartphone erleben.

 Das gemeinsame Projekt mit Augmented Reality (AR) soll die Arbeit unterstreichen, die Zoos mit ihrem Einsatz für Umweltbildung, Forschung und Artenschutz leisten. Damit Tiere in freier Wildbahn in Zukunft nicht nur als virtuelle Projektion zu sehen sein werden, sammeln der Kölner Zoo und Snapchat im Rahmen der gemeinsamen Aktion Spenden für aktuelle Artenschutzprojekte.

Snapchat hat extra für den Kölner Zoo Augmented Reality Lenses entwickelt. Bis zum 28. Oktober 2019 haben Zoobesucher  die Chance, über die Snapchat App 3D-Tieranimationen direkt auf dem eigenen Smartphone zu erleben. So lassen sich virtuelle Installationen von den gefährdeten Asiatischen Elefanten, den stark bedrohten Amurtigern und den vom Aussterben bedrohten Philippinenkrokodilen entdecken.

Die Installationen sind auf der Wiese vor dem ehemaligen Elefantenhaus, auf der Tigeranlage und in der Terrariumsabteilung des Aquariums zu finden. Ab November ist es für jeden Snapchat Nutzer in Deutschland möglich, die virtuellen Tiere zu erleben und mit ihnen zu interagieren – auch ohne Besuch des Kölner Zoos.