Sri Lanka__Geplante CITES-Artenschutz-Konferenz wird verschoben

Die CITES-Artenschutz-Konferenz, zu der auch stets eine Delegation der European Pet Organization (EPO) reist, wird verschoben. Die für Mai in Colombo/Sri Lanka angekündigte Veranstaltung wird aufgrund der verheerenden Anschläge nicht wie geplant durchgeführt. Darüber informierte das Greenpeace-Magazin, das sich auf eine dpa-Meldung beruft.  

Die Organisatoren der Artenschutzkonferenz hätten am 26. März 2019 die Absage bekanntgemacht. „Diese Entscheidung wurde aus Respekt vor den Opfern der Attacken (...) und mit Blick auf die Zeit, die die Regierung in Sri Lanka nun braucht, getroffen“, wird die CITES-Generalsekretärin Ivonne Higuero zitiert. 182 Länder, die das CITES-Abkommen unterzeichnet haben, wollten sich vom 23. Mai bis 3. Juni in Colombo treffen. 

Die alle zwei bis drei Jahre stattfindenden Konferenzen verabschieden Listen zu schützender Tiere und Pflanzen. Auch Vertreter der EPO nehmen regelmäßig daran teil. Ein neuer Termin, an dem die Konferenz nun stattfinden soll, ist bislang noch nicht bekannt. Wenn möglich, solle Colombo als Veranstaltungsort berücksichtigt werden.