Takefive-Media startet Trendbarometer__Am Puls der Tierhaltung

Das neue Haustier-Trendbarometer will aktuelle Entwicklungen der Tierhaltung aufspüren. Foto: Christian Martin

  Takefive-Media startet in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Horse Future Panel ein neues Haustier-Trendbarometer. Damit sollen aktuelle Themen und Strömungen der Heimtierhaltung erfasst werden. Über eine Online-Befragung - aktuell wird die Informationslage rund um Corona abgefragt – wollen die Initiatoren die Stimmungslage der Heimtierhalter ermitteln.    

„Uns ist es wichtig herauszufinden, was Tierhalterinnen und Tierhalter bewegt, welche Sorgen es gibt, aber auch, welche Verhaltensweisen sich im Laufe der Zeit ändern. Deshalb haben wir in Kooperation mit dem Horse Future Panel das Haustier-Trendbarometer ins Leben gerufen“, erläutert Takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter. „Damit möchten wir Impulse geben, sowohl in die Branche hinein als auch in der Kommunikation in Richtung der Tierhalterinnen und Tierhalter.“  

Dr. Christina Münch, Geschäftsführerin Horse Future Panel, ergänzt: „Nicht erst die Corona-Krise hat die Haustierbranche verändert. So haben beispielsweise in den vergangenen Jahren global wirkende Megatrends wie die Digitalisierung den Einkauf von Produkten in den Online-Handel verlagert oder eine steigende Tierwohlorientierung in der Gesellschaft den Umgang mit Haus- und Nutztieren verändert.“  

Künftig sollen in regelmäßiger Folge Umfragen durchgeführt und deren Ergebnisse bekannt gemacht werden. Daraus ließen sich Rückschlüsse auf die Entwicklung der Heimtierhaltung und deren gesellschaftliche Bedeutung ziehen, sind die Macher des Haustierbarometers überzeugt. Die aktuelle Befragung steht ganz im Zeichen der Corona-Krise. Bis zum 19. April können sich Interessierte unter  www.takefive-media.de/studienprojekte daran beteiligen.