#TDH2022__Ein Tag für den Hund

Foto: VDH

Hundefreunde sollten sich den Termin rot im Kalender anstreichen: Am Sonntag, 12. Juni, dreht sich alles um den besten Freund des Menschen. Zum „Tag des Hundes“ organisieren Vereine und andere Einrichtungen am ganzen Wochenende Aktionen rund um die Vierbeiner.

Mit dieser Aktion soll die besondere Rolle gewürdigt werden, die Hunde in der Gesellschaft einnehmen. So gilt der Hund als das älteste Heimtier des Menschen. Das belegt der Fund eines Hundeschädels in Sibirien, der auf ein Alter von 33.000 Jahren datiert ist. In einer belgischen Höhle wurden sogar 36.000 Jahre alte Hundeknochen gefunden. Heute leben allein in Deutschland aktuellen Zahlen zufolge rund 10,3 Millionen Hunde in mehr als einem Fünftel aller Haushalte.

Deutschlandweit Veranstaltungen

So ruft der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) Halter mit ihren Tieren aber auch Menschen ohne vierbeinigen Begleiter zum „Tag des Hundes“ dazu auf, sich an diesem Wochenende an den Aktivitäten zu beteiligen. Deutschlandweit finden Veranstaltungen statt, bei denen Hunde im Mittelpunkt stehen; nach zwei Jahren Corona-Pause werden über 220 Aktionen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten erwartet.

Beteiligt sind beispielsweise der VDH und seine Mitgliedsvereine, aber auch Tierarztpraxen, die einen Blick hinter die Kulissen gestatten und über wichtige Gesundheitsthemen aufklären. Auf zahlreichen Hundeplätzen geht es rund. Dort laden Schnupperkurse zu verschiedenen Hundesportarten ein. Es gibt Sportvorführungen, Spaß-Wettbewerbe, Hunderennen, gemeinsame Spaziergänge, Märkte mit Hundezubehör zum Schnäppchenpreis, Rassehunde-Ausstellungen und vieles mehr. Kurzum alles, was Hund und Halter brauchen, um gemeinsam ein unvergessliches Wochenende zu verbringen. Die aktuelle Veranstaltungsübersicht gibt es auf www.tag-des-hundes.de.

Schirmherrin Sanna Englund

Schirmherrin des Tags des Hundes ist die diesjährige Botschafterin des Hundes, Sanna Englund. Mit diesem Titel werden Personen aus dem öffentlichen Leben geehrt, die sich durch eine positive Einstellung zum Hund und dem Leben mit Hunden auszeichnen. Die Schauspielerin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Viszla-Rüden Lenni und Paul am Starnberger See. Doch beruflich ist sie viel in Hamburg unterwegs. Hier spielt sie in der bekannten ZDF-Krimiserie „Notruf-Hafenkante“ die Hauptkommissarin und Dienstgruppenleiterin Melanie Hansen. Paul und Lenni nimmt sie regelmäßig mit. Die beiden sind Vater und Sohn und hängen dann gemeinsam im Wohnwagen ab, während Frauchen Sanna vor der Kamera steht.