Tierheim für Fische__Eine zweite Chance

Oliver Knott betreut die Aufbauarbeiten im neuen Tierheim für Zierfische. Foto: Jöst Aquaristic

  Das nach eigenen Angaben erste Fischtierheim in Deutschland soll Anfang 2021 im Odenwald eröffnen. Die Arbeiten dazu laufen derzeit auf Hochtouren. Die Einrichtung liegt in Absteinach, 15 Minuten von Weinheim entfernt, am Firmensitz der Firma Jöst Aquaristic.   

In den letzten Wochen hat Zierfischexperte und Aquascaper Oliver Knott, der die Arbeiten am Fischtierheim vor Ort maßgeblich betreut, eine Anlage mit insgesamt 16 Aquarien und 4.000 Liter Inhalt installiert und zusätzlich zwei große 800 Liter mobile Aquarien aufgestellt. Ziel der Einrichtung ist es, privaten Zierfischhaltern eine Anlaufstelle zu bieten, Fische abzugeben, wenn diese zu groß geworden sind oder gar das Hobby -  zum Beispiel wegen Umzugs - aufgegeben wird. „Diese Tiere können dann wiederum von interessierten Aquarianern, aber auch von Zoofachhändlern gegen eine Spende an das Fischtierheim erworben werden“, erläutert Knott das Konzept. Der international tätige Fachmann ist Mitinitiator des Projektes und für die fachlichen Umsetzung verantwortlich. Außerdem will er dafür die bekannten Kanäle wie Facebook, Instagram und andere nutzen, um das Fischtierheim und seine Bewohner überregional bekannt zu machen. „Die abgegebenen Tiere erhalten so eine zweite Chance“, sagt Knott.

Finanziert wird das gesamte Projekt von der Jöst Aquaristic. Gemeinsam mit Knott wird überlegt, diese Tierschutzeinrichtung als gemeinnützigen Verein zu etablieren.