Umwelt__JBL unterstützt das Aufforsten karibischer Riffe

      Das Aquaristikunternehmen JBL hat die Coral Restoration Foundation (CRF) in Florida finanziell unterstützt. Dadurch war es möglich, im Juni 2021 die nach eigenen Angaben „größte Korallen-Einpflanzaktion der Geschichte“ durchzuführen.  

Erstmalig, so JBL, wurden auch digitale Kanäle mit 1.400 Aktiven in 34 Ländern genutzt, um die Aktion zu verfolgen und bekannt zu machen. Durch die Hilfe freiwilliger Aktivisten konnten an nur einem Tag  in sieben Tauchgängen 340 Geweihkorallen (Acropora cervicornis) an geschädigten Riffabschnitten eingesetzt werden. Durch den Klimawandel bestehe unverändert, mit zunehmender Tendenz, die Problematik der stärker werdenden Hurricans. Die Stürme seien mittlerweile so stark, dass ihre Wellentäler Korallen in elf  Meter Tiefe aus den Riffen reißen, informiert das Unternehmen.

Die CRF züchtet an Gestellen unter Wasser Korallenfragmente zu kleinen Korallenästen heran und klebt sie dann in das Riff. Das JBL-Forschungsteam hat diese Arbeit live unter Wasser dokumentiert. Das Pfälzer Unternehmen will die Arbeit der CRF weiterhin unterstützen.