VDH und DVG werden Partner bei „Liebe fürs leben“__Bewusstsein für die Tierhalter von morgen

Ziel des Tierschutzunterrichts ist es, den Nachwuchs für die Achtung von Hund, Katze und Co. zu sensibilisieren. Foto: Purina

  Die Initiative „Liebe fürs Leben“, die kostenlosen Tierschutzunterricht für Schulkinder anbietet, erfährt jetzt Unterstützung vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und dessen Mitgliedsverband Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG). Die beiden Verbände stehen als neue Partner hinter diesem Projekt.  

„Liebe fürs Leben“ wurde 2011 von Purina gegründet, um Kinder für die Verantwortung zu sensibilisieren, die mit einem Heimtier verbunden ist. Bereits 2013 kam der Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) als Partner dazu. Im Rahmen der Initiative führen Tierschutzlehrerinnen bundesweit kostenlos Unterrichtsstunden an Grundschulen durch. Seitdem konnten nach Unternehmensangaben  bereits über 200.000 Kinder erreicht werden. Dies teilte der Futtermittelhersteller mit. „Für viele Kids ist ein eigenes Haustier ein Herzenswunsch. Wir möchten Schüler aufklären, welches Glück es sein kann, mit einem Tier zusammenzuleben – aber auch, dass man selber eine große Verpflichtung dem Tier gegenüber eingeht. Um dieses Bewusstsein zu fördern, wollen wir möglichst frühzeitig ansetzen und die Tatsache nutzen, dass Kinder besonders wissbegierig sind, weil sie bereits von Natur aus großes Interesse an Tieren haben. Denn die Kinder von heute sind die Tierbesitzer von morgen“, so Hubert Wieser, Geschäftsführer Purina Deutschland.  

Ziel des Tierschutzunterrichts ist es, den Nachwuchs für die Achtung und den Schutz von Hund, Katze und Co. sowie deren natürliche Bedürfnisse empfindsam zu machen und sie über artgerechte Tierhaltung aufzuklären. Dazu gehören auch praktische Tipps, zum Beispiel wie man sich gegenüber einem fremden Hund auf der Straße verhält oder wie man sich einer Katze richtig nähert. Als Grundlage für die Schulstunden dienen Arbeitsmaterialien, die laut Purina mit modernen, emotionalen Illustrationen, kleinen Forscheraufträgen, einem Wissensquiz sowie den wichtigsten Tierfreunde-Regeln die Neugier und Lernfreude der Kinder anregen sollen. Am Ende steht eine Tierschutz-Urkunde, die das erfolgreiche Lernen belohnt.  

Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten, um Termine für den kostenlosen Tierschutzunterricht zu vereinbaren, unter www.liebefuersleben.net.