World Oceans Day 2022__Mars setzt auf nachhaltigen Fisch

Foto: Mars Petcare

Am Welttag des Ozeans, am 8. Juni,  erklärt die Firma Mars, ab sofort nur noch Fisch zu verwenden, der zu 100 Prozent aus nachhaltigen Quellen stamme. Dies sei ein wichtiger Meilenstein innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie.  

Mars Pet Nutrition, als Teil von Mars Petcare, stellt sein europäisches Portfolio an Katzen- und Hundenahrung nachhaltiger auf, teilt das Unternehmen mit. Die Produkte der Mars-Marken enthalten, so das Unternehmen, fortan nur noch Fisch, der gemäß der Mars-Richtlinien aus nachhaltigen Quellen stammt. Die Richtlinien werden laut Mars unter anderem mit Unterstützung des WWF kontinuierlich weiterentwickelt. Darüber hinaus will Mars sicherstellen, dass keine Fische verwendet werden, die auf der Roten Liste der International Union for Conservation of Nature (IUCN) zu finden sind.

„Es gibt noch viel zu tun, um die gefährdeten Ökosysteme der Meere zu entlasten. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir deshalb auch weiterhin zur Verbesserung der globalen Fischlieferketten beitragen“, sagt Céline Levointurier, Geschäftsführerin von Mars Pet Nutrition Germany. Aus diesem Grund hat Mars Petcare seine Kooperation mit dem WWF kürzlich bis 2025 verlängert.

Gemeinsam mit dem WWF arbeitet Mars Petcare daran, Lösungen für die Optimierung der weltweiten Fischerei zu finden, so das Unternehmen. Innerhalb sogenannter Fishery Improvement Projects (FIPs) kommen dafür verschiedene Interessengruppen in der Lieferkette zusammen und gestalten konkrete Aktionspläne, um die Nachhaltigkeit der Fischerei zu verbessern. So unterstütze Mars den WWF seit 2022 auch bei der Entwicklung neuer Modelle, um die Voraussetzungen für eine langfristige Finanzierung einer Reform der globalen Fischerei zu schaffen.