Fressnapf-Gruppe stellt Geschäftsleitung neu auf__ Alfred Glander wird Vorsitzender der Geschäftsführung

Alfred Glander wird Vorsitzender des Geschäftsleitungsgremiums, das das gesamte operative Geschäft der Fressnapf-Gruppe verantwortet.

Die Fressnapf-Gruppe verändert zum 1. Oktober 2016 ihre Führungsstruktur. Unternehmensgründer und Inhaber Torsten Toeller bleibt unverändert in seiner Rolle als Vorsitzender des Verwaltungsrats.

CFO Hans-Jörg Gidlewitz (links), CEO Alfred Glander (Mitte) mit Torsten Toeller (rechts). Foto: Fressnapf Holding SE

Alfred Glander wird Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO), Hans-Jörg Gidlewitz verantwortet unverändert als kaufmännischer Geschäftsführer (CFO) die Bereiche Finanzen, IT und Personal.

Die beiden Geschäftsführer werden zukünftig von neun weiteren Führungskräften, einer die wichtigsten Unternehmensbereiche abdeckenden Geschäftsleitung, unterstützt. Dieses Geschäftsleitungsgremium verantwortet das gesamte operative Geschäft.

Unternehmensgründer und Inhaber Torsten Toeller bleibt unverändert in seiner Rolle als Vorsitzender des Verwaltungsrats. Der Verwaltungsrat der Fressnapf Holding SE wird die Geschäftsentwicklung im engen Dialog mit der Geschäftsleitung weiter erfolgreich vorantreiben.

Folkert Schultz wechselt zur gleichen Zeit aus der Geschäftsführung in den dann fünfköpfigen Verwaltungsrat.Weitere Mitglieder unter Leitung von Torsten Toeller sind Nicola Dechamps, Robert Moran und Prof. Dr. Arnold Weissmann.

Marc Lukies scheidet aus der Geschäftsführung aus und wird zukünftig in der Allegro Invest SE, dem Family Office von Torsten Toeller, neue Aufgabenfelder übernehmen.

Maßgeblich für die neue Organisationsstruktur ist das vor drei Jahren initiierte Strategieprogramm CHALLENGE 2020. Darin verfolgt Fressnapf das Ziel, für seine Kunden und ihre Tiere der beste Ansprechpartner zu sein. Fressnapf hat sich bereits 2013 in seiner Unternehmensmission verpflichtet, alles dafür zu geben, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.

„Wir handeln aus einer Position der Stärke, um auch in Zukunft weiter nachhaltig profitabel zu wachsen. So bauen wir die Marktführerschaft in Europa auf allen Kanälen aus“, unterstreicht Alfred Glander die Entscheidung von Torsten Toeller und dem Verwaltungsrat. „Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen stets unsere Kunden, deren Bedürfnisse wir Tag für Tag besser kennen und kanalübergreifend bedienen wollen.“

Glander ist bereits seit fünf Jahren als Geschäftsführer der Unternehmensgruppe tätig. „Die organisatorischen Veränderungen sind eine logische Fortführung unserer Unternehmensentwicklung. Wir wollen mit der neuen Struktur eng verzahnt das weitere Wachstum effizient managen“, so Glander weiter.

Alfred Glander hatte in seiner bisherigen Verantwortung als Geschäftsführer Ware, Cross Channel Marketing und Logistik bereits wesentliche Bereiche des Unternehmens vereint und auf die gemeinsamen Ziele ausgerichtet. Er plant in seiner neuen Führungsverantwortung insbesondere, das stationäre Geschäft weiter deutlich auszubauen und so das eigene Filialnetz in den kommenden fünf Jahren nahezu zu verdoppeln. Die Integration des stark wachsenden Online-Kanals und seine Internationalisierung wird weiter vorangetrieben, um das Unternehmen zum integrierten Cross Channel Händler weiterzuentwickeln.

„Für mich ist die Weitergabe der operativen Entscheidung an ein Geschäftsleitungsgremium unter Führung von Alfred Glander ein folgerichtiger Schritt für die Weiterentwicklung von Fressnapf“, bekräftigt Inhaber Torsten Toeller. „Ich werde künftig weniger im sondern vielmehr am Unternehmen und seiner gesamtstrategischen Ausrichtung arbeiten. Alfred Glander ist der beste CEO für Fressnapf. Die Geschäftsleitung haben wir bewusst mit erfahrenen und bestens qualifizierten Führungskräften aus dem Unternehmen besetzt“, so Toeller weiter.