Zum Inhalt springen

Nachruf : Trauer um Takashi Amano

Takashi Amano ist am 4. August 2015 im Alter von 61 Jahren gestorben. Der japanische Fotograf, Designer, Autor, Aquarianer und Gründer der Firma Aqua Design Amano (ADA) hatte sich insbesondere auf das Fotografieren von naturnah eingerichteten Aquarien spezialisiert.

Bei seinen Aquarienlayouts bediente sich Amano den gestalterischen Elementen japanischer Gartenkunst und prägte damit weltweit das Naturaquarium und das Aquascaping. Amano war Begründer des International Aquatic Plants Layout Contest (IAPLC), das als Vorbild für weitere Scaping-Wettbewerbe in der Aquaristik und Terraristik diente.

Wirbellose wie Garnelen spielten in seinen Gesellschaftsaquarien eine große Rolle. Die Yamatonuma-Garnele ist in der Aquaristik als Amano-Garnele bekannt und etabliert.

Namhafte Aquascaper wie z. B. Adrie Baumann und Oliver Knott wurden von Takashi Amano inspiriert.