Fotos von tierschutzwidrig behandelten Tieren

Tierschutzrecht : Fotos von tierschutzwidrig behandelten Tieren

Dass der Halter eines Tieres für die Veröffentlichung von Fotos seines Lieblings nicht ohne weiteres ein Honorar verlangen kann und auch in aller Regel keinen Anspruch dahingehend hat, dass die Veröffentlichung des Tierfotos unterbleibt, darf inzwischen als gefestigte Rechtsprechung angenommen werden (so z.B. OLG München, Az. 6 U 4422/12). Was geschieht aber, wenn die für den Tierschutz zuständige Behörde die Veröffentlichung eines Tierfotos verbieten will, weil dieses angeblich tierschutzwidrige Zustände zeigt und für diese Werbung macht?

Keine Beweislastumkehr für Verhaltensänderungen des Tieres

Kaufrecht : Keine Beweislastumkehr für Verhaltensänderungen des Tieres

Das Landgericht Coburg hatte sich mit der Frage zu befassen, ob ein Tier Mängel im kaufrechtlichen Sinne aufwies oder nicht.

Übernimmt Zentrallager für Nestlé Purina

B+S : Übernimmt Zentrallager für Nestlé Purina

Für einen Großauftrag des Tiernahrungsherstellers Nestlé Purina hat der Logistikdienstleister B+S GmbH kräftig investiert.

“Für uns die erfolgreichste Interzoo“

JBL : “Für uns die erfolgreichste Interzoo“

„Es könnte sein, dass wir viel zu tun haben während der Messetage“, hatte Heiko Blessin von JBL am ersten Interzoo-Tag hoffnungsvoll vermutet.

Keith Davenport geehrt

OFI-Award : Keith Davenport geehrt

Der bisherige CEO der britischen Ornamental Aquatic Trade Association (OATA), Keith Davenport, wurde auf der Interzoo mit dem OFI Award 2016 ausgezeichnet.

Pädagogische Arbeit mit Tieren stärken

Forum Heimtier : Pädagogische Arbeit mit Tieren stärken

Forum Heimtier fordert klare Rahmenbedingungen für die Integration von Tieren in Bildung und Erziehung.

In die Ausschüsse verwiesen

Wildtierhandel : In die Ausschüsse verwiesen

Gestern, am 9. Juni 2016, stand das Thema „Wildtierhandel“ im Bundestag erneut zur Diskussion. Wir berichteten erst kürzlich siehe http://www.zza-online.de/branche/branche/article/zzf-teilnahme-umweltausschuss-diskutiert-wildtierhandel.html

Neue Mitgliedersuche ist online

Neue Mitgliedersuche ist online

Sie können ab sofort im Intranet nach Mitgliedsbetrieben des ZZF suchen. Die Maske ist einfach zu handhaben: Gesucht werden kann nach Namen, Städten, Fachgruppenzugehörigkeit oder Postleitzahl.

§11-Erlaubnis auch bei Aufnahme von Urlaubstieren erforderlich

§11-Erlaubnis auch bei Aufnahme von Urlaubstieren erforderlich

Der ZZF weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass Zoofachmärkte nach §11 TschG eine amtstierärztliche Genehmigung für die Aufnahme von Pflegetieren während der Urlaubszeit benötigen. Diese Genehmigung bezieht sich auch auf die Räumlichkeiten zur Unterbringung.

Vorsicht Granne - schmerzhaft für das Hunde-Ohr

Vorsicht Granne - schmerzhaft für das Hunde-Ohr

Eben lief der Hund noch munter durch die Wiese, plötzlich kommt er mit schief geneigtem Kopf und winselnd zurück. Oftmals hat sich der Hund dann eine Granne eingefangen, die ihn empfindlich schmerzt. Dann heißt es, nicht überstürzt selber handeln, sondern schnell zum Tierarzt.