„Die Höhle der Löwen“__Deal für einen Aquarienfilter-Entwickler

Dennis Vietze bei seinem Auftirtt in "Die Höhle der Löwen". Foto: DS Unternehmensgruppe

  Mit seinem „praktischen wie genialen“ Produkt überzeugte Dennis Vietze, Gründer der Firma „Aquakallax“ den Investor Ralf Dümmel in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“. Vietze  darf sich nun über einen Deal mit dem Hamburger Unternehmer freuen.   

Mehr Leistung bei weniger Platzbedarf – das war die Geschäftsidee von Dennis Vietze, mit der er einen speziellen Filter und sein Unternehmen „Aquakallax“ gegründet hat. Der 44-jährige Münsterländer hat einen Aquariumfilter entwickelt, der laut Pressemitteilung mehr Filterleistung als herkömmliche Mattenfilter besitzen soll und dabei wesentlich weniger Platz benötigt – und das in unterschiedlichen Ausführungen für nahezu jede Aquariumgröße. „Es gibt für kleine Aquarien eine Vielzahl von Filtern am Markt. Die sind klein, damit sie in kleinen Aquarien nicht zu viel Platz einnehmen. Was dabei aber auf der Strecke bleibt, ist die Filterleistung. Unsere Filter haben die Leistung der großen Filter, benötigen aber nur den Platz der kleinen“, sagt Dennis Vietze.

Zwei Jahre lang tüftelte Vietze an seiner Erfindung. Seine „Konkav-HMF“ gehören zu den unter Aquarianern beliebten „Hamburger Filtermatten“, die äußerst leistungsstark sind, aber viel Platz benötigen. Die Idee des Gründers:  Die Aquariumfilter von Aquakallax kommen in einer konkaven Form daher – so wird weniger Platz im Aquarium benötigt, und das trotz höherer Filterleistung, teilt das Unternehmen mit. Denn ein weiterer wichtiger Vorteil des Filtersystems ist die Aquakallax-Spezialfiltermatte. Diese ist mit genau berechneten Flüssigkeitskanälen ausgestattet und gewährleistet so eine vollflächige Durchströmung, so Vietze. Dadurch werde eine große Besiedlungsfläche für aerobe Bakterien geschaffen, welche permanent mit sauerstoffreichem Wasser versorgt werden und ihre, für das biologische Gleichgewicht wichtige, Arbeit verrichten können.  

Ralf Dümmel, Investor und Geschäftsführer DS Unternehmensgruppe, war von dieser Idee begeistert und wird das Start-up künftig unterstützen. Das Unternehmen mit Sitz in Selm bei Dortmund startet 2018 als Hobby-Projekt und betreibt einen Online-Shop. Über die Sozialen Medien hat der Filterhersteller schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht.