Dogstyler spendet an Tierheim__80 Hunde und 150 Katzen müssen versorgt werden

Jens Möllmann (rechts) übergibt die Spende an Marcus König. (Foto: Dogstyler)

Der frischgebackene Inhaber des Dogstyler-Stores in Nürnberg Jens Möllmann hat eine Spende in Höhe von 1.400 Euro an das Tierheim Nürnberg übergeben. Marcus König vom geschäftsführenden Vorstand des Tierheims nahm den Scheck entgegen.

Jürgen Vogt, im Tierheim zuständig für Marketing und Fundraising, kennt die gewaltigen Ausgaben, die das 180 Jahre alte Tierheim stemmen muss. 30 Festangestellte und „ein Heer von Ehrenamtlichen“ brauchen die derzeit rund 80 Hunde und 150 Katzen. Nur so lasse sich die Versorgung und Betreuung der Tiere rund um die Uhr und an jedem Tag im Jahr sichern und der Durchlauf von 3.000 bis 5.000 Tieren pro Jahr ordnungsgemäß und im Sinne des Tierschutzes abwickeln, heißt es in einer Pressemitteilung von Dogstyler.

Die Herausforderung sei auch deshalb so groß, weil das Nürnberger Tierheim das einzige in der Region sei. „Wir sind im Grunde für 750.000 Menschen zuständig“, sagt Jürgen Vogt. Die Tiere würden aber nicht nur abgegeben, sondern könnten auch aus Beschlagnahmungen stammen. Zuschüsse der Stadt erhalte das Tierheim aufgrund seiner Gemeinnützigkeit nicht. Lediglich Aufwandentschädigungen werden gezahlt.
Für das Tierheim bedeutet das, dass pro Jahr zwei Millionen Euro erwirtschaftet werden müssen. Die Schutzgebühr, die für die Übernahme eines Tieres fällig wird, fange die Summe nicht einmal ansatzweise auf, betont Jürgen Vogt. „Wir sind abhängig von Spenden."