German Petfluencer Awards__Beste Catfluencer ausgezeichnet

Glückliche Gesichter bei den German Petfluencer Awards 2024 für Katzen: Nils Jacobi, Lukas Hintersteiner, Carolin Rebmann, Illustratorin Nina Tiefenbach, Peter Bornschein (Agria Tierversicherung), Katrin Tempel (Geliebte Katze), Katzenexpertin Birga Dexel, Wolfgang Post (Animonda), Lea Lichter, André Karkalis (Tony), Michael Martin und Moderatorin Jana Azizi (v.l.n.r.)

  Am 9. November wurden in Solingen die Oscars für Katzen verliehen: die German Petfluencer Awards 2024. Rund 300 Katzenfans mit insgesamt über 10 Millionen Followern feierten den besten Cat Content im Social Web.

Moderatorin Jana Azizi kürte gemeinsam mit der Fachjury um Katzenexpertin Birga Dexel sowie den Sponsoren Animonda und Agria Tierversicherung die besten Catfluencer im deutschsprachigen Raum. Den Titel „Petfluencer des Jahres“ holte die Stuttgarterin Carolin Rebmann mit ihren zwei Handicap-Katzen „liah_und_luna“. Lea Lichter vom Instagram-Account „croatiancatcrew“ erhielt für ihren Einsatz rund um den Tierschutz und Streunerkatzen den „Purpose Award des Jahres“. In der Kategorie „Newcomer des Jahres“ wusste der Österreicher Lukas Hintersteiner von „lilly_lotti_cats“ zu überzeugen – mit unterhaltsamer Cat Comedy rund um den Familienalltag mit Kind und Kätzchen. „Video Creator des Jahres“ wurde erneut Fotograf Nils mit seinem Tiktok-Account „furryfritz“. Der Rheinländer ist seit vielen Jahren auf Social Media aktiv und begeistert mit technisch beeindruckendem Cat Content und interessanten Behind-the-Scenes-Videos zu seinen Katzenfotografien mehr als 4,3 Millionen Follower. Gemeinsam mit seinem namensgebendem Kater Fritz räumte er in den vergangenen Jahren bereits mehrere Awards ab, darunter den Publikumspreis des Jahres 2021. Diesjähriger Publikumsliebling war „catzarelove“. Michael Martin und seine Katzen-WG aus Sachsen holten mit unterhaltsamem Storytelling und Voiceover-Timing die meisten Votes und sicherten sich damit den Publikumspreis des Jahres 2024.

Wolfgang Post, Jury-Mitglied und Teamlead Onlinemarketing & E-Commerce bei Animonda, kommentierte den Entscheidungsprozess: „Wenn man bedenkt, wie vielseitig Cat Content im Internet sein kann, dann ist es wirklich keine leichte Aufgabe, die besten Creator auszuwählen. In der Jury haben uns die Catfluencer beeindruckt, die eine klare Handschrift zeigen. Ob durch einen speziellen Themenfokus, ein Talent für Comedy oder besonderes Engagement, der Wiedererkennungswert muss stimmen.“  

Neben der Award-Verleihung bot die Cat Lounge noch weitere Highlights: Im Tarot-Zelt von Animonda konnten die Gäste über Tarotkarten im Katzendesign einen Blick in die Zukunft wagen. In der passenden Fotobox durften die Gäste dann selbst zur Tarotkarte werden. Mit einer über zwei Meter hohen Katzenskulptur aus Eis sorgte die Agria Tierversicherung für den Eyecatcher des Abends. Gemeinsam präsentierten die beiden Hauptsponsoren außerdem eine Video-Vernissage mit zwölf Katzenillustrationen der Berliner Künstlerin Nina Tiefenbach, die ebenfalls Mitglied der Fachjury war.