Interzoo 2022__„Menschen brauchen Menschen“

Auf der Interzoo in Nürnberg dreht sich seit Dienstag alles um Produkte und Dienste für Heimtiere. Foto: WZF

Alle haben es gehofft und so ist es auch gekommen: Die bisherigen drei Tage auf der Interzoo dürfen für die meisten Aussteller und Besucher als voller Erfolg gewertet werden.

Natürlich schauen die ausstellenden Unternehmen im Anschluss genau auf die Zahlen – Kontakte und Abschlüsse sind eine harte Währung jeder Messe. Aber eben nicht die einzige. Die Stimmen aus den Hallen lassen erahnen, dass die Interzoo wieder mal das Top-Ereignis war, das alle wollten. Heute biegt die Weltleitmesse auf die Zielgerade.

Impulsgeber Interzoo

Markus Wagner stellt mit seiner Wagner‘s Pet Products Group seit 1998 auf der Interzoo aus. Am gestrigen Donnerstag äußerte sich der Unternehmer hochzufrieden über den bisherigen Verlauf. „Meine Erwartungen sind bereits jetzt übertroffen“, so Wagner. Rund 85 Prozent seiner wichtigsten Kunden waren schon bei ihm. Und auch neue Kunden habe er gewonnen, die schon Ware bestellt haben. Dass die Interzoo jetzt auch so stark auf Digitalisierung setzt, etwa mit der neuen App, findet Markus Wagner „mega“.

Auch für WZF/ZZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet ist die Digitalisierung ein wichtiges Thema. „Wir wollen Impulsgeber sein“, sagte er. Aber Bonnet betonte auch, dass das Digitale eben nur ein Teil des Ganzen sein kann. Mit den Möglichkeiten neuer Technik würden Kontakte bestätigt, aber Vertrauen könne nur entstehen, wenn man sich in der Realität trifft. „Menschen brauchen Menschen“, sagte der Chef des Veranstalters.

„Messe ist ein Erfolg“

Das Feedback seitens der Aussteller und Besucher sei durchweg positiv, so Bonnet. Die Unternehmen, die sich engagieren, merkten: da geht was. „Die Messe ist ein Erfolg“, sagte er. So mancher Aussteller habe sich bei ihm bedankt, dass die WZF ihn im Vorfeld von der Teilnahme überzeugt hat. Bonnet bezeichnete das Engagement der ausstellenden Unternehmen und aller anderen Beteiligten als Kraftakt, der sich nun auszahle.

Julia Lütkenhaus, Marketing Communications Managerin bei Ardap Care, berichtete über begeisterte Kunden am Stand. „Für uns ist die Interzoo strategisch sehr wichtig“, sagte sie. Und auch sie weiß: das Zwischenmenschliche ist Trumpf. „Die persönlichen Kontakte sind mein Highlight der Messe.“ Und Kontakte gab es reichlich – bislang habe es an keinem Tag seit Dienstag am Stand eine Flaute gegeben, so Lütkenhaus.

Internationale Verbände treffen sich

Welche Anziehungskraft die Messe auf die globale Heimtierbranche hat, zeigte sich auch in der Tatsache, dass internationale Verbände die Gelegenheit nutzten, um im Rahmen der Messe Zusammenkünfte zu organisieren. Ob OFI, IPAC oder EPO, sie alle haben sich getroffen und ausgetauscht. Die EPO nutzte die Interzoo, um per Wahl einige Posten im Vorstand zu besetzen. Im Amt bestätigt wurden Svein Fosså als Präsident und Norbert Holthenrich als Schatzmeister, zum Vizepräsident neu gewählt wurde Dominic Whitmee. Die beiden anderen Posten als EPO-Vize standen nicht zur Wahl und bleiben von Andreas Popper und Olivier Dominikowski besetzt.

Für den heutigen letzten Messetag hat sich der Veranstalter übrigens noch etwas Besonderes einfallen lassen: WZF und Partner NürnbergMesse rufen Aussteller dazu auf, ihre Heimtierprodukte von der Messe in Halle 10 zu bringen, wo eine Sammelstelle eingerichtet ist. Die Produkte werden transportfähig verpackt und dann von der Initiative „#weareallukrainians“ in die Ukraine gebracht, um dort Not leidenden Tieren zu helfen.