Mit Hunde-Weihnachtsmarkt__„Tierisch gut“ diesmal im Dezember

  Die beliebte Messe „Tierisch gut“ in Karlsruhe rund um Hund, Katze und Aquaristik findet dieses Jahr Anfang Dezember statt.  

Erst am 2. und 3. Dezember startet in der Messe Karlsruhe die diesjährige Heimtiermesse. Im darauffolgenden Jahr wird die Messe wieder auf ihren angestammten Termin Mitte November zurückkehren. Der veränderte Termin habe die Nachfrage seitens der Aussteller jedoch nicht beeinträchtigt: Über 90% der Flächen sind bereits vermietet.

Neben 270 Ausstellern, unter denen sich erstmalig auch dm-drogerie markt befindet, werden circa 40.000 Besucher und mehr als 10.000 Hunde erwartet. Der Dezember-Termin der Messe brachte das Organisationsteam der auf eine Idee: ein Hundeweihnachtsmarkt für Vier- und Zweibeiner im Atrium der Messe. Auch die kostenfreien Seminar-Angebote für Hunde- und Katzenbesitzer wird es wieder geben. Diesmal wird es beispielsweise um Bachblütentherapie, ihre Einsatzmöglichkeiten und Wirkung auf Tiere und um den Umgang mit Angstzuständen und Unruhe bei Hund und Katze in außergewöhnlichen Situationen wie Silvester gehen.Ebenfalls von großem Interesse dürfte das Seminar „Was ist drin in meinem Napf?“ sein. Hier wird Fütterungsarten übergreifend dargestellt, wo Vor- und Nachteile liegen, um auf dieser Basis eine Entscheidung für sich treffen zu können. Denn: Eine konsequente Entscheidung für eine Fütterungsvariante ist besser als häufiges Wechseln. Die Seminare sind ab sofort auf www.tierischgut-karlsruhe.de/tickets buchbar.

Für Aquarianer und an der Aquaristik Interessierte gibt es ein Programmangebot im Forum in Halle 3, welches sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Neu- und Wiedereinstieg in die Aquaristik und der richtigen Integration eines Aquariums in die eigene Wohnung befasst. Mit einer gelingenden Integration in die heimischen vier Wände beschäftigt sich auch die Sonderschau „Aquaristisches Wohnen“. Darüber hinaus gibt es Vorführungen und konkrete Tipps zum Einrichten eines Aquariums: von der Wahl der Größe bis hin zur richtigen Auswahl der Pflanzen und der Pflege und Säuberung – und dies auch extra nur für Kinder. Abgerundet wird das Angebot durch eine Fischbörse, auf der die ersten Bewohner für das eigene Aquarium ausgesucht werden können.