Vegdog__Hega listet Produkt aus „Höhle der Löwen“

Das Vegdog-Team während der Produktpräsentation vor den „Löwen“: Tessa Zaune-Figlar (Mitte), Valerie Henssen (r.) und Tierärztin Lisa Walther (l.).

  Die TV-Show „Höhle der Löwen“ hat nicht nur Unterhaltungswert, regelmäßig präsentieren sich auch Startups aus der Heimtierbranche. Nun steht Vegdog mit veganem Hundefutter in den Startlöchern. Das Großhandelsunternehmen Hega hat sich die Produkte bereits gesichert.

Am 6. November präsentieren die Vegdog-Gründerinnen Tessa Zaune-Figlar, Valerie Henssen sowie Tierärztin Lisa Walther mit Seniorhund Nelson der Jury und den TV-Zuschauern die pflanzliche Produktpalette. Die Idee zum Produkt reifte in Tessa Zaune-Figlar aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit ihres Hundes. Nelson, der bald 15 Jahre alt wird und seit sieben Jahren vegan lebt, wurde aufgrund des veganen Ansatzes beschwerdefrei. Verschiedene exotische Proteinquellen brachten ebenso wenig Erfolg wie der Verzicht auf bestimmte Inhaltsstoffe oder das Barfen. Gemeinsam mit einer Fachtierärztin für Tierernährung entwickelte sie schließlich das pflanzliche, getreidefreie und zugleich zu 100 Prozent bedarfsdeckende Alleinfuttermittel. 2016 erlangte das erste Nassfutter Marktreife und seitdem bauen die Gründerinnen das Sortiment aus.

Anfängliche Skepsis

„Ich muss zugeben, dass ich am Anfang etwas skeptisch war“, sagt Hega-Geschäftsführer Tobias Heine, „schließlich assoziieren wir mit Hunden maßgeblich den klassischen Fleischfresser, bis hin zu Vergleichen zum Wolf als Urahn des Haushundes. Doch das Produkt ist durchdacht und hat zahlreiche Stärken. So ist es ideal für Hunde mit Unverträglichkeiten geeignet, es bietet dem Handel Möglichkeiten der Differenzierung und es greift einen Ernährungstrend aus dem Humanbereich auf, der zwar keinen Massenmarkt, aber eben auch nicht mehr nur eine Nische bedient. Wir haben das Produkt vor kurzem gelistet, um auch diesen Bereich abdecken zu können.“

Vegdog gibt es als Nassfutter in drei Produktlinien, als Trockenfutter für ausgewachsene Hunde sowie als Mineralpulver für Selbstkocher.