Zum Inhalt springen

Suche nach Investor erfolglos : Zoo Zajac muss schließen

Zoo Zajac muss nach dem Insolvenzantrag im Dezember des vergangenen Jahres nunmehr doch seine Pforten schließen. Trotz einer intensiven Suche nach einem Investor und einem stabilen Modell für den weiteren Betrieb konnte keine Lösung für eine Fortführung des Geschäftsbetriebes gefunden werden.

Der Schlussverkauf bei Zoo Zajac in Duisburg startet am Montag, 17. Februar, und soll bis Ende März dauern, teilt das Unternehmen in einer Pressinformation mit. „Für den Zeitraum des Schlussverkaufs gelten neue Öffnungszeiten von Montag bis Samstag jeweils von 14 bis 18.30. Die Rabatte liegen bei rund 20 Prozent – teilweise mehr“, erklärt Kathi Geven, Geschäftsführerin bei Zoo Zajac.

Die Schließung von Zoo Zajac ist unumgänglich, weil für das insolvente Unternehmen kein Käufer gefunden werden konnte. Die vorläufige Insolvenzverwalterin Sarah Wolf von Anchor Rechtsanwälte führte nach dem Insolvenzantrag zahlreiche Gespräche – außerdem wurde eine erfahrene M&A-Beratung eingeschaltet. „Die öffentlich geführte Spekulation über die Zukunft des Standorts des Verkaufsgeschäfts der Zoo Zajac GmbH hat unsere Suche nach einem Investor erheblich erschwert. Es fällt mir schwer, nun die Maßnahmen für die Schließung einzuleiten“, erklärt dazu Sarah Wolf.

Parallel zu den Planungen für den Schlussverkauf seien auch schon Vorbereitungen getroffen worden, damit die schwer verkäuflichen Tiere in gute Hände gegeben werden. Hierzu wurde schon vor einiger Zeit Kontakt aufgenommen mit einem großen Netzwerk von Tierparks und Zoos, so das Unternehmen. „Wir richten uns selbstverständlich nach den Regelungen des Tierschutzgesetzes und achten auf eine sachkundige Pflege der Tiere bei uns. Auch unser Arzt kümmert sich weiter um die Tiere“, sagt Geschäftsführerin Kathi Geven.