Sera__Erstes digitales Seminar im Sachkundezentrum West

Der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) und die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) haben kürzlich ihr erstes digitales §11 Sachkunde Aquaristik und Gartenteich-Seminar durchgeführt.

23 Teilnehmer versammelten sich dazu vor PC, Laptop, Smartphone oder Tablet und folgten den Beiträgen von Dieter Untergasser (sera/VDA), Katrin Glaw (VDA/DGHT) und Elena Rathgeber (sera/VDA).

Gemeinsam mit dem Heinsberger Unternehmen Sera haben VDA und DGHT ein Konzept erarbeitet, um auch auf Distanz zu den erforderlichen Inhalten zu referieren. Die Teilnehmer wurden so auf die anschließende Prüfung vorbereitet. Eine virtuelle Fragerunde kurz vor dem Prüfungstermin gab nochmal zusätzlich die Möglichkeit für einen offenen Austausch. Die Prüfung fand anschließend in kleinen Gruppen unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes und mit ausreichend Abstand im Sachkundezentrum West in Heinsberg statt.

In Kürze, am Dienstag, 27. und Mittwoch, 28. Oktober, findet mit der Sachkunde Weiterbildung §11 TierSchG schon das nächste digitale Seminar statt. Doch nicht alle Veranstaltungen lassen sich „auf Abstand“ und digital umsetzen. Das für September geplante, sehr praxisorientierte Seminar „Mikroskopie und Fischkrankheiten“ wurde auf 2021 verschoben. Gleiches gilt für das Tierärzteseminar.