Zum Inhalt springen

Zweiter Rex-Tierarzt in München : Termine digital planbar

Jonathan Loesing, Mitgründer des tiermedizinischen Startups Rex, betreibt eine Praxis in München. Mit der Eröffnung seines zweiten Standorts möchte er dort die tierärztliche Versorgung verbessern.

Zum Jahresende 2024 waren rund 45.892 Hunde in München gemeldet, so viele wie nie zuvor. Mit der steigenden Heimtierpopulation nimmt auch der Druck auf die tiermedizinische Versorgung deutlich zu. „Schon seit Jahren herrscht in Deutschland ein Tierarztmangel. Viele Praxen sind stark ausgelastet, sodass Termine oft erst mehrere Tage später verfügbar sind. Für kranke Tiere kann das zu einem echten Gesundheitsrisiko werden“, erklärt Jonathan Loesing, Mitgründer des tiermedizinischen Startups Rex. Sein Unternehmen betreibt seit Mai 2025 eine Praxis in München-Schwabing. „Wir beobachten dort seit einem Jahr einen stetig wachsenden Andrang. Mit der Zahl der Tiere nehmen auch die akuten Behandlungsfälle zu – gerade in einer Großstadt, in der Verkehrsunfälle, stressbedingte Beschwerden und leider auch Giftköder keine Seltenheit sind“, ordnet Loesing ein.

München gilt laut Bitkom Smart City Index als digitalste Großstadt Deutschlands. Entsprechend erwarten viele Menschen, dass sich auch medizinische Dienstleistungen in ihren digitalen Alltag einfügen. „Münchener organisieren ihr Leben heute komplett über das Smartphone – vom Banking bis zum Einkauf. Deshalb erwarten sie auch, dass ein Tierarzttermin schnell und digital planbar ist. Das ist an vielen Stellen bisher nicht möglich“, erklärt Loesing. Rex setzt deshalb auf eine eigene App, über die zentrale Abläufe wie Anamnesen, Rechnungen und Befunde online organisiert werden. Das Zentrum des digitalisierten Praxismodells bildet die elektronische Patientenakte (ePA). „Wir speichern alle medizinischen Informationen unserer vierbeinigen Patienten zentral, sodass sie an jedem Standort abrufbar sind“, erläutert Loesing. Er fährt fort: „Sowohl die Halter als auch unsere Ärzte haben jederzeit Zugriff darauf.