Zum Inhalt springen

VDA/DGHT : Zierfisch-Seminar für Tierärzte

Das VDA/DGHT Sachkundezentrum West lädt am 19. November 2025 zum 10. Seminar für Tierärzte nach Heinsberg in den Seminarraum der Firma Sera ein. Thema ist die „Haltung, Pflege und Krankheiten von Zierfischen im Zoofachhandel“. Angesprochen sind niedergelassene Tierärzte, die mit Zoofachgeschäften zusammenarbeiten, sowie beamtete Tierärzte, die den Handel kontrollieren.

Auf dem Programm, moderiert von dem Zierfischexperten Dieter Untergasser, stehen unter anderem Vorträge von PD Dr. Verena Jung-Schroers (Tierärztliche Hochschule Hannover) zur Probennahme für Laboruntersuchungen, Dr. Stefan K. Hetz (WZF) über Domestikation bei Fischen, Diplom-Biologe Frank Schäfer zu Gesellschaftsaquarien unter Tierschutzaspekten sowie von Dr. Henrike Seibel zu Soja in der Fischernährung und Privat-Dozent Dr. Petra Kölle (Kleintierklinik der LMU München) zur Vergesellschaftung von Amphibien mit Fischen. Ergänzt wird das Programm durch rechtliche Aspekte, Haltungsfragen und praktische Einblicke von Fachreferenten der Firma Sera.

Die Teilnahmegebühr beträgt 195 Euro, die Veranstaltung ist ATF-anerkannt. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt. Anmeldungen erfolgen über Oliver Helker, E-Mail: oliver.helker@sera.biz

Am Folgetag wird für Interessierte ergänzend eine kostenlose Exkursion mit Führung in den Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf angeboten.