Die beliebtesten Hunderassen__Geduldig, belastbar und kinderlieb

Foto: Agila

In unsteten Zeiten stellen Hunde mehr denn je eine treue und zuverlässige Konstante im Leben ihrer Halterinnen und Halter dar. Welche Hunde den Deutschen dabei am häufigsten zur Seite stehen, zeigt eine Auswertung der Agila Haustierversicherung.

Als Dauerbrenner steht der Mischling ganz oben im Ranking der beliebtesten Hunderassen. Platz 2 belegt die Französische Bulldogge. Der Labrador komplettiert das Treppchen, dicht gefolgt vom Australian Shepherd auf Platz 4 und dem Golden Retriever auf dem fünften Platz. „Ebenso wie der Golden Retriever konnte auch die Olde English Bulldogge im Vergleich zu 2020 einen Platz aufsteigen und verteidigt nun Platz 6“, sagt Sven Knoop von Agila. Der Chihuahua hingegen steigt zwei Plätze ab und nimmt 2021 den siebten Platz ein. Havaneser (Platz 8), Malteser (Platz 9) und Berner Sennenhund (Platz 10) vervollständigen das Ranking.

Bitte recht freundlich!

Auf den ersten Blick könnten die beliebtesten Vierbeiner der Deutschen nicht unterschiedlicher sein. Vom Chihuahua, der kleinsten Hunderasse der Welt, bis zum großen Berner Sennenhund ist alles mit dabei. Was die Lieblingsschnauzen jedoch gemeinsam haben, ist ihre aufgeschlossene und freundliche Art.

Labrador und Australian Shepherd seien da schon anspruchsvoller, gäben nichtsdestotrotz aber ebenfalls gute Familienhunde ab, heißt es in der Pressemitteilung der Versicherung. „Vor allem der Labrador ist für seine kinderliebe und treue Art bekannt“,  so Sven Knoop. Der Malteser hat es 2021 zum ersten Mal in das Ranking geschafft und kommt als aufgeschlossener und anhänglicher Begleithund in die Herzen der Hundeliebhaber. „Belastbare, geduldige und kinderliebe Hunde sind eindeutig am gefragtesten“, fasst Knoop zusammen. „Das ergibt auch Sinn, werden überdurchschnittlich viele Hunde doch in Haushalten mit Kindern gehalten – wie auch eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter 1.500 Befragten zeigt.“