„Fisch & Reptil“ jetzt in Ulm__Neustart mit Jubiläumsprogramm

Die "Fisch & Reptil" ist ein beliebter Treff für Freunde der Aquaristik und Terraristik. Foto: Messe Sindelfingen

Die „Fisch & Reptil“ fand bislang immer in der Messe Sindelfingen statt und gilt als der Treffpunkt der Szene. Jetzt, nach der Corona-Zwangspause und dem Verkauf der Sindelfinger Messehalle, hat sie ein neues Zuhause gefunden: Vom 2. bis 4. Dezember feiert die beliebte Publikumsmesse in der Donaustadt Ulm ihr Comeback.

Fische, Reptilien und Insekten aus der ganzen Welt, tropische Pflanzen, Bühnenshows und Workshops: So hat sich die „Fisch & Reptil“  zur nach Angaben des Veranstalters Deutschlands bedeutendsten Verkaufsmesse der Branche entwickelt. Die Veranstaltung gilt als „Hotspot der Aquaristik und der Terraristik“, auf dem sich Händler und Hersteller aus dem In- und Ausland sowie renommierte Privatzüchter gerne präsentieren mit Zierfischen, Schlangen, Schildkröten, Waranen und Geckos, Käfern und anderen Insekten, dazu die passenden Produkte für die artgerechte Haltung. Vom aufwändigen Riff-Aquarium über das trendige Nanobecken bis hin zum Tropenterrarium spannt sich auf dieser Messe der Bogen der ausgestellten Biotope, verspricht der Veranstalter.

Im Jahr 2020 wollte die Messe ihr 20-jähriges Jubiläum feiern, doch diesem Vorhaben machte die Corona-Zwangspause einen Strich durch die Rechnung. Mit dem Verkauf der Sindelfinger Messehalle, die fortan anderweitig genutzt wird, verlor die Veranstaltung ihr angestammtes Domizil. Doch jetzt hat sie ein neues Zuhause gefunden: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Aussteller und Besucher vom 2. bis 4. Dezember dieses Jahres zur Fisch & Reptil 2022 in die Messe in Ulm einladen können“, sagt Projektleiterin Cristina Steinfeld von der Messe Sindelfingen, die als Messegesellschaft nach wie vor der Veranstalter bleibt.

„Die Ulmer Messe ist wie geschaffen für unseren Neustart. Mit ihrer Lage in der sympathischen Donaustadt, zwischen München und Stuttgart gelegen, ist sie für unsere Besucher und Aussteller sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn wunderbar erreichbar. Das Messegelände mit seiner großzügigen, flexiblen Ausstellungslandschaft ist ebenfalls perfekt für die eindrucksvolle und artgerechte Beherbergung und Präsentation unserer vielfältigen Tierwelt sowie für unsere lehrreichen Workshops und Vorträge“, so Steinfeld weiter. Auch das beliebte Meerwasser-Symposium, eine branchenbekannte Tradition, soll in der Ulmer Messe wieder stattfinden können. Der Charme der schönen Donaustadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt, werde als Kulisse für die Messe sein Übriges tun. Zusammen mit dem Comeback im kommenden Dezember wollen die Messemacher auch das 20-jährige Jubiläum nachholen. „Wir haben viele tierische Highlights geplant – auf der Ausstellungsfläche wie auch auf der Bühne“, kündigt die Projektleiterin an. „Näheres verraten wir dann im Laufe der kommenden Zeit.“

Die „Fisch & Reptil“ findet von Freitag 2. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember 2022, in der Ulm-Messe in Ulm statt und ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte inklusive Symposium ist an der Kasse zum Preis von zwölf Euro (Erwachsene) und zehn Euro (ermäßigt) erhältlich. Das Online-Ticket kostet zehn Euro, die Drei-Tageskarte 20 Euro. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei. Weitere Informationen zur Messe unter: www.fisch-reptil.de