„Mein Tier“ in Oldenburg__Eintauchen in faszinierende Tierwelten

In der "Hundewelt" wartet ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Dogdance, Agility und der Rassepräsentation "Welcher Hund passt zu mir?" Foto: Sascha Stüber

Von der unglaublichen Vielfalt der Heimtiere können sich Besucher bei der „Mein Tier“ am 9. und 10. November begeistern lassen. Seit 30 Jahren öffnen die Oldenburger Weser-Ems-Hallen dafür ihre Tore.  

„Wir freuen uns sehr über dieses Jubiläum mit zahlreichen Highlights, einem abwechslungsreichen Programm und vielen Ausstellern“, sagt Projektleiter Tobias Buchholz. „Wer sein Ticket online bucht, kann den Fastlane-Eingang nutzen, gelangt so zügig in die Veranstaltung und spart zusätzlich zwei Euro gegenüber der Tageskasse. Möglich ist dies sogar noch unmittelbar vor dem Betreten der Hallen.“

Reitfiguren, Ponys und Westernreiten begeistern die Zuschauer im Ehrenring der Pferdewelt, kündigt die Presseinformation an. Den Hunden bietet sich gleich mit zwei Ehrenringen die Möglichkeit, sich zu präsentieren: mit kleinen Kunststücken, Sport und Spaß für Tier und Mensch, herausragenden Team-Einsätzen als Rettungshelfer oder Diabetes-Warner und natürlich als Rasse an sich. „Aufklärung über eine verantwortungsvolle, artgerechte Haltung steht im Vordergrund. Der respektvolle Umgang mit dem Tier, orientiert an seinen Bedürfnissen, soll auf der gesamten ‚Mein Tier‘ vermittelt werden“, sagt Projektleiter Tobias Buchholz.

Nicht fehlen darf die Gelegenheit, attraktive Messeangebote zu ergattern – Tierzubehör, Bekleidung, Kunstvolles oder Spielzeug – die Bandbreite sei vielfältig. Wissenswertes von der Tierversicherung über Wohnmobilreisen mit Hund bis hin zur Gesundheitsvorsorge runden das Spektrum ab, so der Organisator. Wie wichtig das Wissen um die Hunderasse und das damit verbundene Temperament für eine artgerechte Haltung sind, darauf weist Nicole Günther von der Hundeschule Martin Rütter in Wardenburg hin. „Eine gute und objektive Beratung vor der Anschaffung im Tierheim oder einer Hundeschule lohnt sich für Tier und Mensch.“ Was manchmal vergessen wird: Kleine Hunde haben genauso viele Bedürfnisse wie große, benötigen Auslastung durch Bewegung und Anregung.

Neben Hund und Pferd gibt es auf der Messe noch viele weitere Tierarten zu entdecken, teilt die Messeleitung mit. Noah Rönisch tritt als Falkner mit Kuckuckskauz, Wüstenbussard, Weißgesichteule und einem imposanten Steinadler auf. In der Welt des Bauernhofs werden Kühe, Schafe, Ziegen, Esel, Alpakas und verschiedene Hühnerarten zu sehen sein.