Digitales Fundmeldesystem__Gesucht – gefunden

Vor einem Jahr startete die identbox software GmbH ihr neues Fundmeldesystem www.hundefund.de. Es wurde entwickelt, um verlorengegangene Hunde vor Verlust zuückzubringen. Die eingesetzte Software ist eine Version, die bereits in der Humanmedizin etabliert ist und nun durch ein digitales Fundmeldesystem erweitert wurde. 

12.01.2015 - „Was ein Glück, er ist zurück!“, viele Tierbesitzer kennen das Gefühl, sobald das entlaufene Tier zurück ist. Hilfreich daher, wenn das Tier entsprechend gekennzeichnet war, so dass ein Finder schnell Kontakt zum Halter aufnehmen kann. Mit dem neuen Hundefund-System von identbox ist die Kontaktaufnahme ganz einfach und zwar ohne dass der Halter seine Kontaktdaten preisgeben muss. Das Tier trägt am Halsband eine Marke mit den verschlüsselten Daten. Die Identifizierungsmarke, die es in verschiedenen Größen und Formen gibt und die sogar Platz für ein Werbelogo bietet, ist klar verständlich und funktioniert durch die individuelle ID & Notfall-PIN. Hundefund funktioniert an jedem Ort, benötigt wird für eine Fundmeldung lediglich ein internetfähiges Gerät (Smartphone, iPad, PC, Notebook etc.), keine komplizierte Hard- oder Software und kein Lesegerät. Wird ein Hund gefunden, befindet sich am Halsband ein Ident-Ring oder -Anhänger. Dort steht die ID & Notfall-PIN, die der Finder in seinen Internetbrowser eingibt. Nach der Einwahl kommt der Finder in ein Fundformular. Hier sieht er keine Infos zum Halter, vielmehr hinterlegt der Finder seine Kontaktdaten. Nun erscheint das eigentliche Fundformular zur Kontaktdateneingabe. Nach dem Speichern wandelt der Server die Fundmail in eine Halter-SMS um, die automatisch an den hinterlegten Halter gesendet wird. Darauf kann der Halter mit dem Finder in Kontakt treten – und sein Tier hoffentlich bald in Empfang nehmen.

Werbeaktionen möglich

Identbox ist ein „White Label“- Anbieter, daher können Firmen (z.B. Futtermittelanbieter, Leinenhersteller, Zoofachmärkte etc.) diese Identifizie- rungsmarken auch zu Werbezwecken erwerben. Nestlé Purina hat kürzlich eine entsprechende Aktion für die Marke Pro Plan gestartet, denn es besteht die Möglichkeit, das Firmenlogo auf die Vorderseite der Marke zu drucken. Außerdem erlaubt der Tierhalter bei der Registrierung, dass die Daten für Newsletter, telefonisch oder postalisch genutzt werden dürfen. Diese Vorgehensweise, bei der der Halter für den Finder anonym bleibt, hat sich bereits seit Jahren in der human- medizinischen Notfall- und Gesundheitsdatenverwaltung bewährt. So will auch hundefund zu einer schnellen, einfachen und halteranonymen Rückführung des Tieres beitragen.