CIPS 2014__Große Show in Beijing

Vom 17. bis 20. November 2014 fand in Beijing, bei uns besser bekannt als Peking, die 18. CIPS – China International Pet Show statt: Verteilt auf knapp sieben Hallen des China International Exhibition Center bei bereits frostigen Außentemperaturen.   Von Horst Linke, Aqua-paeb 

Angekündigt waren rund 1.000 Aussteller auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von rund 80.000 qm und die Messeorganisation rechnete mit fast 40.000 Besuchern. (Genaue Zahlen werden leider immer erst Monate später mitge- teilt und sind nicht überprüft.) Die Besucher kommen überwiegend aus den asiatischen Ländern, aber auch aus Amerika, Australien und zum kleinen Teil aus Europa. In knapp sieben Hallen wurden bekannte und neue Produkte der Heimtierbranche gezeigt. Viele kleine und zahlreiche große Unternehmen präsentierten sich sehr informativ mit zum Teil erheblichem Aufwand. Auf einigen ungewöhnlich großen Ständen zeigten sich asiatische Firmen, wohin-gegen die europäischen Anbieter oft eher bescheiden wirkten. sera, Eheim, Ferplast und Tetra waren mit einem großen Stand vertreten, wobei Tetra- Produkte nur als kleiner Teil in die Firmenpalette 8in1 eingebunden waren. Econlux aus Köln mit dem Motto „light up your dreams“ zeigte in Zusammen- arbeit mit inledco-China neu entwickelte Beleuchtungsmöglichkeiten auf LED-Basis für Süß- und Meerwasseraquarien. Produkte, die sehr viel Aufmerksamkeit von den Besuchern bekamen: Über eine handliche Fernbe-dienung gesteuerte Aquarienbeleuchtungen im SunRay fresh-Programm und/oder mit Farbtemperatur-, Tageszeitlichtschwankungen und vielen an-deren Beleuchtungsmöglichkeiten, gesteuert über das Stinger Control iPad, einem Tablet Computer. Tropical aus Polen wie auch Ocean Nutrition aus Belgien zeigten ihre Angebotspalette für eine optimale Zierfischpflege. Arcadia, UK, Sicce, Italien sowie Hagen Fluval und Exo-Terra waren ebenfalls mit einem Stand vertreten. Auch Dupla Produkte wurden gezeigt. 

Rund um Hund und Katze

Hund und Katze standen auch auf dieser Messe im Vordergrund – alles, was das Halterherz sich für den tierischen Liebling wünschen könnte. Dabei fehlten nicht die Kratzbäume mit Auflagen und Haltern aus geflochtenem Kunststoff, wie von Gartenmöbeln bekannt. Die Penglai Mining Corporation präsentierte neu entwickelte Materialien aus Kunststoff, Natursteinen oder speziellem Holz für eine „ideale“ Katzenstreu. Catidea, A Cat World of Comfort, USA, zeigte alle erdenklichen Dinge für eine komfortable Pflege. Exklusiver Schmuck für Hund und Katze wurde von Wincent Pet’s Jewellery im ansprechendem Rahmen präsentiert. Für Groomer gab es bei Shanghai Jingyun sämtliche Arbeitsgeräte. Und für den Transport bot Petmode Ningbo Hongdu Model Plastics aus Zhejiang,China eine breite Palette von kleinen bis großen Transportbehältern aus Kunststoff oder auch als Outdoor Plastik Dog House. Vogelfreunde fanden bei Zoe Yong aus Zhangzhou City, China Angebote in Form von historischen und modernen Käfigen. Sehr selten beschäftigten sich Anbieter mit Nagern und anderen Kleintieren. Interessant waren die Angebote von Linhat Liguang Art&Crafts Co. aus Linhai City, China mit unterschiedlichen „Insektenhotels“, die den kleinen, fliegenden und gewünschten Gästen im Garten ein oft vermisstes Zuhause geben. 

Großraumaquarien und Rahmenprogramm

Jiaxing Xinqiang Rubber&Plastic aus Jiaxing City/China zeigte Schläuche in allen Durchmessern und Stärken aus unterschiedlichen Materialen. Auf Wunsch auch alles aus Silikon, „damit Schläuche nicht mehr hart werden“. Bemerkenswert waren die Aquarien von Peking Tongzhou. Sie zeigten moderne Großraumaquarien von bis zu 2,5 Meter Höhe. Eine Öffnung in einer nach außen am Aquarium angebrachten, nach oben offenen, großen „Glasblase“ und einer dahinter liegenden Öffnung in der Forderscheibe des Aquariums, erlauben durch raffinierte Technik in der Wasserregelung, das Hantieren im Inneren des Aquariums von außen. So können aber auch die Fische in diese „Glasblase“ schwimmen. Eine echte, kleine Sensation für die Betrachter. Für klare Wasserverhältnisse sorgt King Stone aus Fengcheng City/China mit unterschiedlichen Filtermaterialien aus porösen Steinen und Kunststoffen für die optimale Wasserreinigung durch Bakterien. Die auch bei uns häufig eingesetzten, schwarzen Schaumstoff-Rillenrundfilter mit Standfuß sowie Schaumstoffplatten unterschiedlichster Porengrößen und Farben und viele weitere Filtermaterialien sowie die neuen Gitterstoffsäcke mit Reißverschluss für Filtermaterialien zeigte Xingou Aquarium Product aus Foshan/China. Luftsteine in allen nur erdenklichen Größen und Formen für eine optimale Sauerstoffversorgung des Wassers zeigte Fengxim Zhongle Aquarium, Fengchuan/China. Erwähnt werden soll hier auch das Fischnetzprogramm. Endlich eine neue Generation von Fangnetzen für das Aquarium. Moderne Netze haben einen verstärkten, oberen Rand und darunter ein kastenförmig genähtes Netz mit einer festen Kescherstange aus Kunststoff oder Holz, auf Wunsch auch mit einer Teleskopstange. Gezeigt wurden auch sehr nützliche Handpumpen für Schläuche, was beim Wasserwechsel ein Wasseransaugen durch den Schlauch mit dem Mund, wie oft praktiziert, überflüssig macht. 

Ungewöhnlich mutete oftmals die Werbung der Firmen an: Historisch gekleidete Chinesen in Aufsehen erregenden, farbigen Kostümen oder mit Leben erfüllte „Maskottchen“ oder „Logo-Figuren“. Auf großes Interesse stießen die gut besuchten Rahmenveranstaltungen. Dazu gehörten die „China National Purebred Dog Super League“ mit der „World Cup International Pet Groomers Competition“, bei der rund 100 Hunde von Groomern gleichzeitig gestylt wurden. Für Pflanzenfreunde gab es die „China Aquatic Plants Masters“ mit den „2014 Chinese Aquatic Annuals Awards (CAAA)“, die asiatische Form des Aquascaping, betreut vom Maju Aquarium aus Indonesien. Für die Meerwasserfreunde fand ein „Seawater Landscaping Contest“ statt, mit Ausstattung des Pumpenspezialisten Messner und für die Fans der Wirbellosen das „1. China International Shrimps Contest“ mit dem Jury-Präsidenten Chris Lukhaup. Außerdem Unterhaltung und Information auf der großen Showbühne: die „New Products Show – Pet and Beauties“ mit viel Musik und schwungvollen Live-Darbietungen. Im November 2015 findet die nächste CIPS statt, erstmalig in Shanghai.