Für Katzen und Hunde__Ikea bringt Heimtierkollektion

Foto: Ikea

Ikea bringt mit „Utsådd“ in Deutschland erstmals eine Heimtierkollektion auf den Markt. Die 29 Produkte seien besonders langlebig und „können ordentlich was ab“, so das Unternehmen.

Bei dem schwedischen Einrichtungsgiganten Ikea zieht die erste Kollektion für Vierbeiner ein. Von bunt oder gediegen bis praktisch und flauschig – „Utsådd“ habe alles im Gepäck, was Fellnasen glücklich macht, so Ikea in einer Pressemitteilung. Die Produkte wurden vorrangig für Hunde und Katzen entwickelt.

Die Kollektion besteht aus 29 Produkten: Mit dabei sind Tierbetten, -kissen und -decken, Katzenhäuser und -kojen, ein Kratzbrett, ein Kratzteppich, Näpfe aus robustem Steinzeug, kombinierbar mit einer rutschfesten Unterlage sowie jede Menge Spielzeug. „Utsådd“ ist online und seit dem 30. März auch in den Einrichtungshäusern des Unternehmens erhältlich.

Spielen, fressen, schlafen

Was mögen Hunde und Katzen am liebsten? Diese Frage sei der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Kollektion gewesen, so Ikea. Die Antwort laute in den meisten Fällen: spielen, fressen, schlafen und sich verstecken. Unter den Produkten mit dabei ist etwa ein Spielzeug zum Apportieren. Es besteht aus Naturkautschuk und Stoff aus 100-prozentig recyceltem Polyester, was es besonders langlebig, robust und gleichzeitig schonend für Zähne und Zahnfleisch mache.

Die Futternäpfe aus Steinzeug seien robust, langlebig und ideal für den täglichen Gebrauch. Es gibt sie in verschiedenen Größen und sie sind spülmaschinen- und kühlschranktauglich. Decken und Betten sollen für maximalen Komfort sorgen. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, Materialien und Größen. Sie sind wasserabweisend und können in der Waschmaschine gereinigt werden. Die Katzenhäuser und -kojen sind entweder aus dem Naturmaterial Rattan oder zu mindestens 90 Prozent aus recyceltem Polyester.