Zooevent 2016__Bekanntes Bild

  Zur 17. Garten- und Zooevent kamen rund 4.200 Fachbesucher nach Kassel, wie die Messe-Organisation auf Anfrage mitteilte. Damit waren rund 300 Besucher weniger auf der gemeinsam von egesa-zookauf und Sagaflor AG organisierten Messe als im Vorjahr.  

Bekanntlich verzeichnet die Garten- und Zooevent im Interzoo-Jahr meist ein schwächeres Besucherbild als im Interzoo freien Jahr. Und so ist das Ergebnis der nationalen Fachmesse eigentlich nicht überraschend. Die Messehallen spiegelten ein bekanntes Bild wider: Während an den großzügigen Messeständen der Veranstalter egesa-zookauf und Sagaflor AG viele Fachbesucher verweilten, war das Besucheraufkommen bei den Industrie-Ausstellern in den Hallen 1+2 bzw. 13+12 sehr übersichtlich.

„Man kennt die Messe ja inzwischen“, erklärte ein Aussteller, der überrascht ist, dass „viele Aussteller immer noch mit so hohen Erwartungen hierher fahren.“ Auf der anderen Seite gab es natürlich einige Neuaussteller, die mit dem Besuchsinteresse zufrieden waren und entsprechende Anfragen erhielten.Obwohl die Firmen ihre großen Entwicklungen schon auf der Interzoo präsentiert hatten, hatten viele Unternehmen auch für dieses Messeevent noch eine Überraschung im Gepäck. „Daher ist es schade, dass Zoofachhändler diese Messe nicht nutzen“, wundert sich ein Futtermittelanbieter, „gerade die Besucher, die behaupten die Interzoo sei zu international, hätten hier eine passende Plattform.“