Abstimmung__Wer wird Gartentier des Jahres 2024?

Foto: Heinz Sielmann Stiftung

Rotfuchs, Zauneidechse oder vielleicht der Hausrotschwanz? Zum 14. Mal ruft die Heinz Sielmann Stiftung zur Wahl des „Gartentiers des Jahres“ auf. Alle Natur- und Gartenbegeisterten können für einen von sechs tierischen Kandidaten abstimmen und attraktive Preise gewinnen.

Mit der jährlichen Gartentierwahl setzt sich die Heinz Sielmann Stiftung seit 2010 öffentlichkeitswirksam für naturnahes Gärtnern ein und möchte mehr Aufmerksamkeit für die Lebewesen schaffen, die unsere Gärten bewohnen. „Wer naturnah gärtnert, fördert damit die Biodiversität innerhalb von Städten und Ortschaften. Gärten können wertvolle Rückzugsräume für zahlreiche Tiere und Pflanzen sein, darunter sogar so manche bedrohte Arten“, erklärt Dr. Hannes Petrischak, Leiter des Geschäftsbereichs Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung.

Um den immensen Verlust an Lebensräumen durch die monotone und intensive Landnutzung zu kompensieren, brauche es allerdings noch weitaus mehr, so Petrischak: „Viele unserer heimischen Tier- und Pflanzenarten finden kaum mehr geeignete Lebensräume in unserer Kulturlandschaft und drohen zu verschwinden. Neben naturfreundlichem Gärtnern sind daher ein nachhaltiger Konsum und zivilgesellschaftliches Engagement für mehr Natur- und Artenschutz von größter Bedeutung.“

Im Aktionszeitraum vom 8. April bis 11. Juni 2024 wird eine Online-Publikumswahl darüber entscheiden, wer Gartentier des Jahres 2024 wird. Hier können alle Interessierten darüber abstimmen, wer am 12. Juni zum offiziellen „Gartentier des Jahres 2024“ gekürt wird.Unter allen Teilnehmenden werden Preise verlost, die in diesem Jahr unter anderem von dem Gartenmagazin „Garten Flora“, dem Onlineshop „Naturschutzcenter.de“ und dem Wildkamera-Hersteller „Secam“ gestiftet werden. Als Hauptpreis winkt ein Familien-Wochenende in Sielmanns Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen.

Zur Wahl stehen auch in diesem Jahr wieder sechs Kandidaten, die von einem Expertengremium der Heinz Sielmann Stiftung nominiert wurden: der Nachtfalter Ligusterschwärmer, die Zauneidechse, der Hausrotschwanz, der Rotfuchs, die Zebraspringspinne und die Tierschnegel-Schnecke.