Zum Inhalt springen

Emotionales Fest : Gut Aiderbichl feierte 25-jähriges Jubiläum

Dieter Ehrengruber mit den Mitarbeitenden von Gut Aiderbichl Foto: Gut Aiderbichl

Unter dem Motto „25 Jahre Tierschutz“ feierte Gut Aiderbichl gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern und Unterstützern sowie prominenten Wegbegleitern im Juni sein 25-jähriges Bestehen.

Das Jubiläumsfest am Gründergut in Henndorf in Österreich unterstrich, wofür Gut Aiderbichl seit einem Vierteljahrhundert steht: für Mitgefühl, Verantwortung und Hilfe für Tiere in Not. Eine emotionale Diashow zeigte die Entwicklung der Tierschutzgemeinschaft, die heute auf über 30 Heimathöfen in sechs europäischen Ländern über 9.900 geretteten Tieren ein sicheres Zuhause bietet, so die Tierschutzorganisation.

Hundeexpertin und Volkswagen-Testimonial Conny Sporrer begeisterte das Publikum mit einem Live-Training. Biogena Pets gab Einblicke rund um die Gesundheit von Hunden. Die Vernissage der Rostbaron-Kunstausstellung präsentierte Skulpturen des Metallkünstlers Bernhard Witsch, die noch bis April 2027 am Hof zu sehen. 
Mit einer großen Tierparade samt Dudelsackmusik und geretteten Tieren zogen Gut Aiderbichl-Geschäftsführer Dieter Ehrengruber und die Salzburger Landeshauptfrau Karoline Edtstadler zur Bühne. Anschließend erfolgte der symbolische Spatenstich für das neue Hundehaus. „Wir können damit über 30 Hunden ein Zuhause bieten und künftig auch eine offizielle Tiervermittlungsstation schaffen“, so Ehrengruber.

Gudrun Zeilinger, Markenleiterin Volkswagen PKW Österreich, kündigte die Verlosung eines Volkswagens an. Der Hauptpreis ist Teil eines großen Gewinnspiels zugunsten von Gut Aiderbichl. Lose dafür sind noch bis Ende 2026 erhältlich. 

Spektakulär war auch die Präsentation des Jubiläums-Maskottchens „Mariechen“, das Fallschirmspringer überbrachten. Mit den Auftritten der Musiker Francine Jordi und Patrick Lindner fand das Jubiläumsfest einen stimmungsvollen Abschluss.