Weiterbildung__Mehr Enthusiasmus für die Sache

Kompetente Beratung, hohe fachliche Qualifikation und gute Sachkenntnis – das sind für viele Tierhalter ausschlaggebende Gründe, um in einem Zoofachgeschäft einzukaufen. Damit dies keine leeren Versprechungen bleiben, sollten die Mitarbeiter entsprechend geschult sein, denn der Kunde erkennt sehr schnell, ob sein Gegenüber Ahnung von der Materie hat. 

Blickt man auf die langen Futtermittelreihen und die riesige Auswahl an Hunde- und Katzenfutter ist oft nicht nur der Tierhalter verunsichert, auch das Verkaufspersonal kann bei diesem Angebot, das gerade in den letzten Jahren enorm gewachsen ist, den Überblick verlieren. Zwar bieten viele Hersteller passende Schulungen an, doch steht dabei meist die jeweilige Range mit ihren speziellen Vorzügen im Vordergrund. Nichts gegen diese Schulungen, die die Industrie den Zoofachgeschäften anbietet. Schließlich sollte das Verkaufspersonal die entsprechenden Verkaufsargumente der Produkte, die im Regal stehen, auch kennen bzw. erklären können. Auch wie die Produkte funktionieren, sollte jeder wissen, ohne zuvor erst die Anleitung lesen zu müssen.Darüber hinaus wäre es aber wünschenswert, wenn der Fachberater sich nicht nur mit dem Produkt gut auskennt, dessen Schulung er gerade absolviert hat, sondern – vor allem im Ernährungsbereich – auf ein übergeordnetes, allgemeines Fachwissen zurückgreifen könnte. Der eine hat sich solche Fachkunde im Laufe seiner beruflichen Laufbahn selbst angeeignet, manch anderer findet aber vielleicht nicht die Zeit oder den Zugang für ein solches Selbststudium. Für diese Fälle empfehlen sich die Weiterbildungs- seminare von petconcept, Wiesbaden, mit Dr. med. vet. Kiki Wackenhut (www.petconcept.de).   

Viele Spezialthemen

Die Schulungen werden individuell geplant und auf die jeweilige Gruppe abgestimmt. Die Schulungen richten sich an Mitarbeiter des Zoofachhandels, an Außendienstmitarbeiter von Herstellern von Tierernährung, an tiermedizinische Fachangestellte, Hunde- und Katzenzüchter sowie an Tierärzte. Die Schulungsveranstaltungen finden in-house beim Kunden oder auch in einer anderen gewünschten Location statt, z.B. in einem Hotel. „Manche Firmen integrieren solch eine Veranstaltung auch gerne mit einem besonderen Event. So habe ich schon Schulungen auf einem Ausflugsschiff auf der Ostsee und auf einer Berghütte in den französischen Alpen durchgeführt“, erklärt Kiki Wackenhut, die lange Jahre für die Marken Iams und Eukanuba tätig war. Im Fokus der Schulungen steht die Ernährung von Hund und Katze. Zu diesem umfangreichen Themenkomplex bietet Dr. Wackenhut ein großes Portfolio an Spezialthemen, zum Beispiel: Ernährung von Welpen, Ernährung bei Adipositas, Er- nährung großer Rassen, Ernährung bei Allergien, Ernährung älterer Hunde und Katzen. Wichtig ist ihr dabei immer der Praxisbezug und die Verkaufsargumentation. „Jedes meiner Trainings enthält Hinweise zum richtigen Lesen der Inhaltsstoffliste und die Umsetzung in eine Verkaufsargumentation bzw. die Formulierung von USP“, betont Kiki Wackenhut. 

Motivieren und begeistern

Wer schon mal eine Schulung von Kiki Wackenhut besucht hat, weiß, dass Wissensvermittlung bei ihr sehr unterhaltsam und einprägend ist. Sie gestaltet die Schulungen mit Eloquenz und Enthusiasmus. Sie holt ihr Publikum ab und begeistert es für das Thema. Selbst komplexe Zusammenhänge erläutert sie einfach und eingänglich. Theorie visualisiert sie gerne mit Bildern, Filmen und Modellen. Die meisten Seminare sind interaktiv und werden durch Gruppenarbeit aufgelockert. So entsteht eine angenehme Lernatmosphäre, bei der keine Scheu aufkommt. „Mein Ziel ist es, Menschen zu mobilisieren, für Themen zu gewinnen und sie zu motivieren, das Gelernte mit eben solchem - Enthusiasmus für die eigenen Kunden einzusetzen“, verspricht die Trainerin. „Emotional selling“ heißt ihre Devise. Zwar gibt es in Deutschland keinen anerkannten, zertifizierten Tierernährungsberater, dennoch lohnen sich Weiterbildungsseminare zum Thema Ernährung in jedem Fall. Sie geben dem Fachverkäufer das Know-how und die nötige Sicherheit für seine Beratung. Deshalb erhält jeder petconcept-Seminarbesucher zum Abschluss ein entsprechendes Teilnahmezertifikat. Manche entscheiden sich auch für einen Folgekurs, schließlich bietet Kiki Wackhut Ernährungsseminare in verschiedenen Levels an. Daneben erstellt petconcept maßgeschneiderte Marketingkonzepte, Kommunikation und Trainings für Unternehmen und Verbände.