Artikelarchiv

Zehn Jahre Fellicita__Mit Sachverstand und Tierliebe

Fellicita-Gesellschafterin Julia Klischies mit Hund "Dante". Foto: Fellicita

Ehrliche Rezepturen, Hingabe und glückliche Tiere spielen eine wichtige Rolle in der Firmenphilosophie von Fellicita. Nun feiert das Unternehmen sein zehnjähriges Bestehen.

„...und welches Futter, von dem Sie wirklich überzeugt sind, können Sie mir nun empfehlen?“ Diese Frage von verunsicherten Tierhaltern hörte die Tierärztin Amelie Krause mehr als einmal. Es gibt viele empfehlenswerte Futtermittel, aber sich durch den schieren Futter-Dschungel zu kämpfen ist nicht einfach, war Krause bewusst.

Und so entstand 2014 ihr Unternehmen Fellicita, das Tierfutter mit authentischen, klaren Rezepturen herstellt, wie Inhaberin und Tierärztin Amelie Krause versichert. „Konzipiert aus den beiden Hauptzutaten Sachverstand und Tierliebe. Ziel war es, ein gesundes Futter für Hunde und Katzen, ohne hochtrabende Marketing-Claims oder ausschweifende Zutatenlisten herzustellen“, sagt Krause. Durch regelmäßige Teilnahmen an veterinärmedizinischen Fortbildungen hält sie sich immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Dieses Wissen ist fester Bestandteil der Rezepturentwicklungen und Kundenberatungen bei Fellicita.

Dieses Jahr im März feiert das Unternehmen nun seinen zehnten Geburtstag und darauf ist Amelie Krause stolz: „Heimtiere wachsen ihren Menschen immer mehr ans Herz. Und so ist auch der Petfood-Markt immens gewachsen. Sich da als verhältnismäßig kleine Marke mit Rezepturen aus tiermedizinischer Feder zu behaupten und auch Krisen wie Corona sicher überstanden zu haben, ist eine echte Leistung.“

Dabei begann alles mit einem kleinen Onlineshop, über den anfangs auch Zubehörartikel und andere Futtermarken verkauft wurden. Zunächst arbeitete die Tierärztin als Duo zusammen mit einer Industriekauffrau, später trennten sich aus gesundheitlichen Gründen ihre Wege. Im Zuge dieser Strukturänderung fokussierte sich Fellicita gänzlich auf die eigene Marke, Drittartikel wurden ausgelistet. Das komplette Fellicita-Sortiment erhielt einen modernen Relaunch. Auch in den neuen Layouts zeigt sich Fellicitas Philosophie: Professionalität kombi- niert mit Tierliebe.

Natürlich war der Weg bis zum diesjährigen Jubiläum nicht ohne Stolpersteine und Herausforderungen. Fellicita, so die Gründerin, entstand aus eigener Kraft, ohne finanzielle Unterstützung von Investoren. Dadurch bleibt das Unternehmen unabhängig und selbstbestimmt. „Fellicita soll gesund wachsen und ist kein One-Shot Unternehmen oder eines, das mit überzogenen Marketing-Aussagen wirbt“, betont Amelie Krause, „Fellicita ist eine Herzensangelegenheit.“ Wenn dann aber unvorhergesehene Ereignisse eintreten, etwa ein Wasserschaden durch ein undichtes Oberlicht im Lager, kann einen das schon mal kurz aus der Balance bringen. „Aber auch das hatte etwas Gutes“, lacht Amelie Krause, deren Positivität und Energie ansteckend ist, „wir konnten ein Tierheim so richtig glücklich machen.“ Glück spiegelt sich in der gesamten Firmenphilosophie von Fellicita. Felicità bedeutet im Italienischen Glück. Und das doppelte „l“ in „Fellicita“ erklärt sich quasi von selbst.

Glücklich schätzt sich auch Julia Klischies, die seit Januar 2023 Gesellschafterin bei Fellicita ist. „Amelie und ich haben davor schon viele Jahre zusammengearbeitet. Ich schätze Amelies Sorgfalt, ihre absolute Überzeugung, wenn es um die Gesunderhaltung von Tieren geht und dass Fellicita nicht auf die Werbe-Hypes aufspringt. Fellicita ist einfach ehrlich.“ Julia Klischies ist schon seit über 15 Jahren in der Branche tätig und hat sich 2019 unter Petfood Expert als Beraterin für Futtermitteldeklaration und Fachschulungen selbstständig gemacht. Die Zusammenarbeit zwischen Amelie Krause und Julia Klischies passt daher wie der sprichwörtliche Deckel zum Topf.

Und so führt Fellicita inzwischen eine Vielzahl von Nassfuttersorten für Hunde und Katzen mit klaren, durchdachten Rezepturen und einem Snack-Sortiment, das nach eigenen Angaben ebenfalls durch saubere Zutatenlisten und Schmackhaftigkeit überzeugt. „Wir freuen uns schon so sehr auf unsere nächsten Produkte, da werden richtig tolle neue Sorten für Hunde und Katzen kommen“, schwärmt Julia Klischies. Spätestens im dritten Quartal 2024 soll alles fertig sein. Bis dahin widmen sich Krause und Klischies mit Hingabe ihren Bestandsprodukten und ihren Kunden. Denn wer Fachfragen hat – Händler wie Privatkunden – ist bei den beiden Expertinnen bestens aufgehoben.