Artikelarchiv

Das bringt 2018: ZZF-Einzelhändler tagen und planen

Direkt im Anschluss an das Forum der Heimtierbranche ging es für die teilnehmenden Einzelhändler am 7. März in Niedernhausen zur Frühjahrstagung ihrer ZZF-Fachgruppe. Ein Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Fachgruppenvorsitzenden (Detlev Busch, Zoo Busch) und der Stellvertretung (Heike Mundt, Papageienpark Bochum).

Direkt im Anschluss an das Forum der Heimtierbranche ging es für die teilnehmenden Einzelhändler am 7. März in Niedernhausen zur Frühjahrstagung ihrer ZZF-Fachgruppe. Dort tauschten sie sich über Themen wie neue Kommunikationswege für die Öffentlichkeitsarbeit des Verbands oder das Handelsverbot von Tieren und Pflanzen durch die spanische Regierung aus.

Stephanie Schwartzkopff (Zoohandlung Schwartzkopff) berichtete von elf erfolgreich absolvierten Prüfungen im Rahmen der ZZF-Zusatzqualifikation „Zoofachspezifisches Wissen“ im Februar: Die Mitarbeiter aus verschiedenen Zoofachhandelsbetrieben belegten vor einem IHK-Gremium in Magdeburg ihr Wissen.

Auch in diesem Herbst will die Fachgruppe wieder ihre beliebten Herbstseminare anbieten, deren Planung im Rahmen der Tagung vorangetrieben wurde. Neben dem Thema Körpersprache ist ein Workshop über Papageien- und Sittichhaltung vorgesehen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Fachgruppenvorsitzenden. Einstimmig wählten die Teilnehmer Detlev Busch (Foto: 6. von links). Zur Stellvertreterin bestimmten sie Heike Mundt (Papageienpark Bochum, Foto: 4. von links) mit genauso einstimmigem Votum. Zudem legten sie die Abgeordneten aus der Fachgruppe fest, die zur ZZF-Delegiertenversammlung im Juni nach Weimar entsendet werden.

Der neue Fachgruppenvorsitzende nutzte die Zusammenkunft auch, um seiner Amtsvorgängerin, Annette Burda (Burda’s Tierwelt), herzlich für ihr Engagement zu danken.