Artikelarchiv

Das war die Interzoo 2018

Viele internationale Fachbesucher und professionelle Präsentationen: Eine sehr positive Bilanz zog der Messeveranstalter WZF zum Abschluss der Interzoo 2018.

Viele internationale Fachbesucher und professionelle Präsentationen: Eine sehr positive Bilanz zog der Messeveranstalter WZF zum Abschluss der Interzoo 2018. Auf der Weltleitmesse der internationalen Heimtierbranche informierten sich rund 39.000 Fachbesucher aus über 125 Ländern über die neuesten Nahrungs- und Pflegemittel, Zubehörartikel und Dienstleistungen für Hunde, Katzen, Fische und viele andere Heimtiere. Die Anzahl der Aussteller ist um 9 Prozent gestiegen. Insgesamt präsentierten in diesem Jahr 1.989 Anbieter aus 66 Ländern ihre Innovationen und Trends auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von mehr als 120.000 Quadratmetern.

Der ZZF zeigte sich auf der Interzoo mit neuem Standdesign und an anderem Standort. Erstmals präsentierte sich zudem auf dem Verbandsstand auch die European Pet Organization (EPO). Auf seiner Vortragsbühne bot der ZZF täglich ein umfassendes Programm für Zoofachhändler und Heimtierpfleger. So standen beispielsweise an fast allen Vor- und Nachmittagen Pflege- und Schervorführungen der Fachgruppe „Heimtierpflege im Salon“ auf dem Programm. Der bekannte Aquascaper Oliver Knott zeigte an zwei Tagen alles Wissenswerte rund um das Thema Strömungsaquarien. Und der my-fish Community-Manager Matthias Wiesensee berichtete über Neuheiten und Trends im Bereich Süßwasser.

Zur Bildergalerie >

„Mit 83 Prozent Ausstellern aus dem Ausland hat auch die internationale Beteiligung eine neue Höchstmarke erreicht. Besonders auffällig war, dass die Anbieter aus allen Teilen der Welt sich äußerst niveauvoll präsentieren“, erklärt Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo Messeausschusses. Von den Besuchern kamen 74 Prozent (2016: 70 Prozent) aus dem Ausland, vor allem aus Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, aus den Niederlanden, aus der Tschechischen Republik, China und Polen. „Damit war die Interzoo auch in diesem Jahr wieder eine hervorragende Plattform für professionelle Geschäftsbeziehungen im In- und Ausland und die Einführung neuer Produkte“, lobte Hans-Jochen Büngener.

Herbert Bollhöfer, Geschäftsführer des Veranstalters der Interzoo, der WZF GmbH, berichtet über eine positive Stimmung bei den Ausstellern: „Die Unternehmen waren von den guten internationalen Handelsmöglichkeiten begeistert und rechnen mit einem guten Nachgeschäft. Auch das erweiterte Rahmenprogramm der Interzoo, wie beispielsweise die Retail Tour, Country Sessions, Live Acts und themenbezogene Kurzkonferenzen, stieß auf eine äußerst positive Resonanz bei Ausstellern und Besuchern“, berichtet Bollhöfer.

Die diesjährige Interzoo war auch wieder ein Medienereignis: Rund 400 Journalisten aus knapp 30 Ländern akkreditierten sich, um in Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen, Onlinemedien und Fachmagazinen über die Messe und über Produktneuheiten und Trends in der Heimtierbranche zu berichten.

Das Wachstum der Interzoo spiegelt die gute Entwicklung des internationalen Heimtiermarktes. Dieser sei im vergangenen Jahr auf über 98 Milliarden Euro gewachsen, berichtete ZZF-Norbert Holthenrich, Präsident, auf der Pressekonferenz der Interzoo. Die Heimtierbranche rechne damit, dass der Trend anhält: „In Ost- und Südosteuropa wird inzwischen auch industriell hergestellte Premiumware nachgefragt. In Südamerika und Asien, aber auch in Afrika, gibt es noch Entwicklungspotenzial“, führte Holthenrich weiter aus. Zudem wachse das Interesse an der Heimtierhaltung weltweit, auch in Deutschland: Heute lebe in fast jedem zweiten Haushalt in Deutschland ein Tier – vor zehn Jahren gab es sie nur in einem Drittel aller Haushalte.

Die nächste Interzoo: 19. - 22. Mai 2020