Artikelarchiv

Herbsttagung in Wiesbaden__Fachgruppe feiert 30. Geburtstag

Zum Auftakt der Herbsttagung trafen sich Mitglieder der Fachgruppe und ZZF-Mitarbeiter im Garten der Wiesbadener Geschäftsstelle. Foto: D. Heitz

Runder Geburtstag bei den Groomern: Seit 30 Jahren organisieren sich Hundesalons im Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe. Im Rahmen der Herbsttagung der Fachgruppe Heimtierpflege im Salon wurde das am vergangenen Wochenende gefeiert.

Los ging es am späten Freitagnachmittag in der Wiesbadener Geschäftsstelle des Verbandes. Hier trafen sich einige Mitglieder der Fachgruppe zu einem kleinen Sektempfang. „Alle haben sich gefreut, sich endlich mal wieder leibhaftig zu sehen“, sagte Melanie Schmidt, die die Fachgruppe im ZZF-Vorstand vertritt. So gab es viel zu erzählen und die Anwesenden stimmten sich bei bestem Spätsommerwetter auf das Wochenende ein.

„Körpersprache“ am Samstag

Martina Borchmann als Vorsitzende der Fachgruppe und ihre Stellvertreterin Karin Witthohn führten im Wiesbadener „Courtyard by Marriott“-Hotel durch das zweitägige Tagungsprogramm. Am Samstag ging es im weitesten Sinne um das Thema „Körpersprache“. Zunächst legte Frauke Loup von der „Hundeakademie Perdita Lübbe“ den Fokus auf den Hund, während am Nachmittag dann Personal-Coach Anja Henke über die Körpersprache des Menschen sprach.

In Rollenspielen wurden von den Teilnehmern verschiedene Situationen durchgespielt, die so oder ähnlich auch in der täglichen Arbeit im Hundesalon passieren können, wenn beispielsweise ein Hundehalter unzufrieden ist. „Dabei haben alle super mitgemacht“, sagt Melanie Schmidt, und so mancher habe sicher Neues dazulernen können, darüber wie er etwa mit einem aufgebrachten Kunden umgehen kann. Die Gruppenarbeit spielte den Teilnehmern gewissermaßen in die Karten, denn die Fachgruppe zeichne sich grundsätzlich durch Kontaktfreude und regen Austausch aus, so Schmidt.

Mitglieder auf Meisterschaften gewinnen

Am Sonntag stand dann die formale Herbsttagung auf dem Programm, wo Vorsitzende, Arbeitsgruppen und Geschäftsstelle über die Arbeit der vergangenen Monate berichteten. Eine angeregte Diskussion entspann sich um das Thema „Mitglieder“ und die Frage, wie man weitere Mitstreiter gewinnen könne.

Da neue Mitglieder häufig bei den zahlreichen Veranstaltungen der Grooming-Szene gewonnen werden, blickt die Fachgruppe freudig auf die kommenden Meisterschaften. Wegen der Corona-Pandemie waren viele solcher Events in der jüngeren Vergangenheit abgesagt worden. Bei der Herbsttagung verliehen die Anwesenden der Hoffnung Ausdruck, dass sich das nun wieder ändern wird und es damit auch Gelegenheiten gibt, neue Branchenmitglieder auf den Verband aufmerksam zu machen und für die ehrenamtliche Mitarbeit zu begeistern.

Termine für 2022 stehen

Auch hatten die Teilnehmer am Sonntag nochmals Gelegenheit, die Videovorträge des britischen Grooming-Stars Amy Manser von „Just 4 Paws“ anzuschauen, die seinerzeit für die Interzoo.digital produziert worden waren. Im Anschluss daran entwickelte sich eine lebhafte Diskussion.

Während der Veranstaltung wurden die Termine für die nächsten Tagungen der Fachgruppe Heimtierpflege im Salon festgelegt. Die Frühjahrestagung soll am Samstag, 26. März, und Sonntag, 27. März 2022, stattfinden, die Herbsttagung am Samstag, 5. November, und Sonntag, 6. November 2022. Beide Tagungen sind in Luisenthal in Thüringen geplant.

dh